schweitzer

Jubiläumsfeier im Albert-Schweitzer-Kinderdorf

29. September 2015
2 Minuten lesen

Stolz feierte der Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V. am Samstag sein 25-jähriges Jubiläum. Zur Festveranstaltung waren zahlreiche Gäste erschienen. Neben dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein waren auch die Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, Margitta Behnke sowie Geschäftsführer der anderen Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke gekommen, um dem Kinderdorfverein herzlich zu gratulieren. Auch Vertreter aus Jugendämtern, des Paritätischen Thüringens und viele Unterstützer, Spender, Mitglieder und Freunde des Vereins kamen.

Es war ein gelungenes Jubiläumsfest. Jede Kinderdorffamilie hat ihren Beitrag dazu geleistet. Besonders beeindruckend war der Auftritt des ehemaligen Kinderdorfkindes Tom Schäfer, welcher aus 16 Jahren Leben und Großwerden im Kinderdorf berichtete. Inzwischen ist Tom 20 Jahre alt und hat eine Ausbildung als Beikoch abgeschlossen. Im Moment absolviert er zudem eine Ausbildung als Koch bei der Jugendberufsförderung Erfurt. Er erinnert sich gern an die Zeit im Albert-Schweitzer-Kinderdorf und ist seinen Hauseltern Andreas und Uschi sehr dankbar, dass er gemeinsam mit seinen drei Geschwistern in dieser Familie aufwachsen konnte.

In 25 Jahren Albert-Schweitzer-Kinderdorfverein konnten schon eine Vielzahl von Kindern, so wie Tom, gut vorbereitet in ihr eigenständiges Leben entlassen werden. Dennoch werden auch Kinderdorfeltern älter und ziehen irgendwann einmal aus dem Kinderdorf aus. Das Kinderdorfhaus „Hessenhof“ stellte diesen Wandel pantomimisch wunderbar dar. Nicht nur für die Kinder und Hauseltern ist das eine sehr spannende Zeit, auch für den Kinderdorfverein wird es zunehmend immer schwieriger, geeignete Paare zu finden, die sich dieser Lebensaufgabe gewachsen fühlen.

Zum bunten Jubiläumsnachmittag hatten zwei Kinderdorfhäuser ihre Türen geöffnet und ermöglichten den Besuchern eine Hausführung mit umfassenden Einblicken in das Leben einer Kinderdorffamilie. Auf dem Gelände des Kinderdorfes konnten sich die Gäste über die Zeitgeschichte des Vereins informieren. Für alle Kleinen gab es Spaß an den Elektro-Cars und Kinder-Quads sowie am Karussell. Auch zwei Bastelstände sorgten für reichlich Unterhaltung.
Das Catering zur Festveranstaltung wurde von der Jugendberufsförderung Erfurt übernommen und am Kaffee- und Kuchenstand unterstützten eine Lehrerin und Schülerinnen von „Die Schule“ Erfurt. Auch der Kooperationspartner „Black Boots Erfurt“ brachte sich am Bratwurst- und Brätlstand ein. Dankbar nahm der Kinderdorfverein jede Hilfe an, um dieses große Fest zu ermöglichen.

Am Abend fand noch ein Solokonzert des Thüringer Musikers Norbert Radig statt und den krönenden Abschluss bildete ein Barockfeuerwerk zum 25-jährigen Jubiläum. Den Kindern und Mitarbeitern des Kinderdorfvereins hat der Jubiläumstag gefallen, gern stoßen sie an, auf weitere 25 Jahre!

Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Thüringen
wurde 1990 gegründet. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe können durch den Verein bis zu 41 Kinder und Jugendliche in unseren Häusern ein zu Hause auf Zeit finden. Sie leben gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften und deren Partner in einem familiären Setting. Unterstützt werden die Hauseltern durch zusätzliche pädagogische Fachkräfte sowie Hauswirtschafterinnen.
Die finanziellen Mittel für die Hilfen zur Erziehung werden durch die öffentlichen Kostenträger bereitgestellt. Dank der Unterstützung durch Spender und Förderer können wir unseren Kindern aber auch zusätzliche Sachen wie besondere Therapien, Ferienfahrten, Ausstattung der Zimmer und Aktivitäten in Sport, Musik und Kunst ermöglichen. Wir freuen uns deshalb, wenn wir auch weiterhin auf Ihre Zuwendungen zählen können.