Kampagne gestartet: Mein Erfurt – hier kauf ich gern!

6. Dezember 2013
1 Minute lesen

Dem Thema Einkaufen in Erfurt widmet sich die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) bereits seit einigen Jahren. Als eines der ersten Projekte im Stadtmarketing wurde 2009 in Zusammenarbeit mit dem City Management Erfurt e.V. die Broschüre „Einkaufsbummel in der Altstadt“ entwickelt. Inzwischen ist die Broschüre bereits in der vierten Auflage erhältlich und wird aufgrund der hohen Nachfrage zur Einkaufsstadt ergänzend auf der Internetseite www.erfurt-tourismus.de anschaulich dargestellt. Mit der Einführung des Erfurt-Gutscheines im Frühjahr ging die ETMG den Weg zur Stärkung der Innenstadt konsequent weiter. Inzwischen ist der Gutschein, den man in der Erfurt Tourist Information erwerben kann, bei mehr als 130 Geschäften, Dienstleistern und Restaurants in Erfurt einlösbar. Anders als viele andere Gutschein-Systeme garantiert der Erfurt-Gutschein, dass jeder eingesetzte Euro direkt den Umsatz in Erfurt steigert.
Ein weiterer Schritt ist nun die Plakatwerbung für die Einkaufsstadt Erfurt. Mit dem Slogan „Mein Erfurt- hier kauf ich gern“ werben derzeit große, beleuchtete Plakate am Bahnhof und zahlreichen Haltestellen in Erfurt, Weimar, Eisenach, Gotha, Halle/Saale und Merseburg. Zum einen sollen die Plakate die vielen Weihnachtsmarktbesucher dazu anregen, im Frühjahr oder Sommer zum Einkaufen erneut nach Erfurt zu kommen, zum anderen die Bewohner aus den umliegenden Städten dazu animieren, ihre Weihnachtseinkäufe bei einmaliger Atmosphäre in der Erfurter Innenstadt zu erledigen. „Mit der Plakataktion möchten wir dazu ermuntern, Erfurt als Einkaufsstadt zu erleben. Gerade in Zeiten, in denen man die Einkäufe auch im Internet erledigen kann, ist es wichtig, auf unsere Stärken, nämlich das einmalige Flair beim Einkaufen in historischer Kulisse, hinzuweisen.“ Die knapp 700 Plakate, die vom 03.12. bis zum 24.12.2013 zu sehen sind, laden daher auch dazu ein, Erfurt zu erleben, entspannt zu bummeln und dabei die Riesenauswahl in den unterschiedlichsten Geschäften zu genießen. Die Umsetzung war in Kooperation mit der Stadtverwaltung Erfurt und der Ströer DSM GmbH möglich. Neben der Imagekampagne rund um die Bewerbung zum UNESCO-Welterbe kann damit in diesem Jahr eine weitere Imagewerbung für die Stadt Erfurt realisiert werden.