eine Frau hält ein Buch

Katalog zur Ausstellung “Barbara Toch. Netz-Haut” erschienen

1. Juni 2021
1 Minute lesen


Zum Ende der Ausstellung „Barbara Toch. Netz-Haut“ wurde vergangene Woche der druckfrische begleitende Katalog im Angermuseum Erfurt präsentiert. Der Katalog entstand in enger Kooperation mit dem Kunstverein Gera sowie dem Förderverein Freunde des Angermuseums.

Foto: Barbara Toch bei der Präsentation des Ausstellungskatalogs
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Als erste Ausstellung des Angermuseums, welche aufgrund der Corona-Pandemie an keinem einzigen Tag für Interessierte geöffnet werden konnte, ist die mehrfach verlängerte Schau mit Werken der Künstlerin Barbara Toch am 30. Mai ausgelaufen. Realisiert werden konnte die Schau, welche durch Leihgaben aus Privatbesitz, aus der Kunstsammlung Gera und von der Erfurter Bildkunststiftung bereichert wurde, durch die Unterstützung des Fördervereins Freunde des Angermuseums sowie der Sparkasse Mittelthüringen. Präsentiert wurde eine Retrospektive aus mehreren Jahrzehnten der künstlerischen Arbeit von Barbara Toch. Die freischaffende, in Gera lebende Malerin und Grafikerin zeigte alte wie neue Werke und setzte diese durch ihre Auswahl und Präsentation in Beziehung zueinander.

Im dazugehörigen Katalog führen erläuternde Texte von Claudia Tittel, Kai Uwe Schierz und Sarah Jahn in die faszinierende Kunst von Barbara Toch ein. Gezeigt werden zahlreiche ältere und neuere Serien sowie Einzelkunstwerke. Der enthaltene Bildteil will Assoziationen zwischen den Werken wecken und ist daher nicht chronologisch aufgebaut. Ein hochwertiger 5-Farben-Offsetdruck versucht, den farbintensiven und strahlenden Originalen so gut wie möglich gerecht zu werden. Gestaltet wurde der 160-seitige Katalog von Mirko Albrecht (Atelier Kerzig, Gera) in enger Abstimmung mit Barbara Toch.

Erworben werden kann der Katalog für 20 Euro pro Exemplar ab sofort beim Kunstverein Gera e. V. sowie am Tresen des Angermuseums Erfurt, sobald dieses wieder für das Publikum zugänglich ist.
Finanziell gefördert wurde der Katalog von der Sparkasse Gera-Greiz, der Stadt Gera, der Sparkasse Mittelthüringen, der Erfurter Bildkunststiftung und dem Förderverein Freunde des Angermuseums.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de