In den letzten vier Wochen wurden die Asphaltschichten im Kreisel erneuert und die Ausfahrten verbreitert. Um insbesondere den Anforderungen von sogenannten Gigalinern – also riesigen LKW – gerecht zu werden, wurden außerdem die Bordsteine weiter nach außen versetzt. Das Ergebnis: mehr Platz, bessere Verkehrsführung und deutlich verbesserte Bedingungen für den Schwerlastverkehr.
Die Maßnahme wurde in zwei Abschnitten durchgeführt, wobei es nur an wenigen Tagen zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Dank der guten Koordination konnten die Arbeiten pünktlich abgeschlossen werden.
Mit der Freigabe fließt der Verkehr im Bereich des GVZ-Kreisels wieder reibungslos. „Wir danken allen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit“, so Tiefbauamtsleiter Alexander Reintjes.
In den kommenden Jahren sollen, nach den Plänen des Tiefbau- und Verkehrsamtes, in weiteren Straßen im Güterverkehrszentrum die Asphaltschichten erneuert und die Nebenanlagen instandgesetzt werden. Dafür bedarf es allerdings der Einordnung im städtischen Haushalt und der Zustimmung durch den Stadtrat.