Kürbisschlachten zu Halloween

25. Oktober 2012
1 Minute lesen

 

Von dort zog der Brauch dann um die Welt und erfreut sich auch bei uns inzwischen großer Beliebtheit. Kürbisse waren in den letzten zwei Monaten der diesjährigen Saison die Hauptdarsteller im egapark. Weiß, grün, gelb, hellrot – oval, rund, mit glatter oder gemaserter Schale in großer Vielfalt waren in der großen Kürbisausstellung  „Sagenhafte Märchenwelt“ zu sehen. Als Material für Cinderellas Kutsche, für das Hexenhaus aus „Hänsel und Gretel“ oder andere bekannte Märchen- und Sagenfiguren wurden 20.000 Kürbisse verwendet. Zum Saisonabschluss erwartet alle Besucher am 31.10.2012 – dem Halloween-Tag – ein besonderer Höhepunkt im beliebten Gartenpark. Von 14.00 bis 18.00 Uhr findet das große Kürbisschlachtfest statt. Dann geht es allen Märchenfiguren an den Kragen. Besucher können die Kürbisse im Anschluss gern mit nach Hause nehmen oder gleich dort zu lustigen Kürbisgesichtern verarbeiten und als Abschreckung für die bösen Geister vor ihrer Haustür positionieren.

Fantasievolle Bastelstrecken, witzige Kürbisspiele und ein Lampionumzug werden vor allem bei den kleinen Besuchern auf Begeisterung treffen. Schaurig-schönes Highlight wird u. a. die Vorführung des Gruseltheaters sein. Auch ein Rekordversuch wird gestartet: die längste Menschen-Kürbiskette. Wer seinen Kürbis mitbringt, erhält kostenlosen Eintritt (1 Kürbis = freier Eintritt für 1 Person).

Durch das Programm führen Mandy Engel und Thomas Ostermann von Antenne Thüringen. Die Dixieland Band „Brass Up“ sorgt für musikalische Unterhaltung. Der Saisonabschluss im egapark ist witterungsunabhängig und findet in der Halle 4 statt. Bei schönem Wetter werden ausgewählte Programmteile auf den Festplatz verlegt.

ab 14 Uhr: Kürbisschlachten

ab 14 Uhr: Kutschfahrten (3 mal stündlich)

ab 14 Uhr: Dixieland Band “Brass Up” und Moderation durch ANTENNE THÜRINGEN

14 bis 17 Uhr: Spielen/Basteln/Schnitzen

14:30 Uhr: Rekordversuch

17:00 Uhr: Lampionumzug

17:30 Uhr: Gruseltheater in der Empfangshalle