„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Kurs an der Volkshochschule: „Gestalten der Bibel im Koran“

14. August 2023
1 Minute lesen

Große Unterschiede, aber auch Verbindungen zwischen der Bibel und dem Koran bestehen seit jeher. Durch die Entstehung des Korans rund 500 Jahre nach dem Erscheinen der letzten Schriften der Bibel wurden viele Aussagen der Bibel im Koran anders oder neu interpretiert. Diesem Thema widmet sich nun ein Kurs an der Volkshochschule Erfurt.

Die Unterschiede lassen sich vor allem im schriftstellerischen Charakter wiederfinden. Dennoch schienen die Verfasser des Korans mit den Texten der Bibel vertraut und definierten viele Teile diese lediglich neu. Klassische Personen und Akteure aus der Bibel wurden plötzlich in einem anderen Licht dargestellt.

In dem fünfwöchigen Kurs, beginnend am Mittwoch, dem 23. August 2023, von 17 bis 18.30 Uhr, geht Hartmut Lippold mit den Teilnehmenden diesen Fragen anhand von Texten und Schriften auf den Grund und analysiert die Unterschiede.

Die Anmeldung zum Kurs ist per E-Mail über volkshochschule@erfurt.de unter Angabe der Kursnummer 23-10916 oder vor Ort in der Volkshochschule, Schottenstraße 7, möglich. Der Kurs ist gebührenfrei und wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Freistaats Thüringen.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de