Langeweile in der Krise? Die besten Spiele für stundenlange Unterhaltung

Wenn die Krise eines mit sich gebracht hat, dann dass die Menschen (zwangsweise) neue Hobbys entdeckt haben – oder zumindest Wege, um die Zeit zu vertreiben. Denn wenn dank Lockdown auf einmal Arbeit, Sozialkontakte und mehr wegfallen, bleibt plötzlich ziemlich viel Freiraum im Terminkalender. Für viele war der Lockdown deshalb auch eine perfekte Gelegenheit, um Unterhaltung und Zeitvertreib wiederzuentdecken, zu denen man in der Vergangenheit öfter gegriffen hat, irgendwann jedoch vergessen hat. Das beste Beispiel: Spiele.

Ob Brettspiele, am PC oder der Konsole – für die meisten von uns hört das Interesse an Spielen mit zunehmendem Alter auf und fällt irgendwann ganz in Vergessenheit. Dabei bieten sie aktuell die beste Möglichkeit, um die zusätzliche Zeit sinnvoll zu überbrücken. Für diejenigen, die sich entweder zum ersten Mal für Spiele interessieren, oder für diejenigen, die diese Leidenschaft bereits verinnerlicht haben und nun mehr Zeit zum Erkunden haben, werden wir hier zwei Spielideen vorstellen, die ihr jetzt testen könnt.

Es sind Spiele, die uns verblüfft und gefesselt haben. Der wichtigste Qualifizierungsfaktor aber war, dass sie mit nur einem PC und Internetzugang spielbar sind. Wir sprechen also nicht von Super Mario Bros. oder anderen bekannten Videospiele des letzten Jahrzehnts. Wir sprechen von stundenlangem, qualitativ hochwertigem Gameplay und Unterhaltung für Jedermann.

Rich Wilde and the Book of Dead
Bei diesem Spiel, was bei Casimba zu finden ist, überzeugt zuerst einmal die tolle grafische Gestaltung, die überraschend handliche Bedienung und natürlich das spannende Abenteuer, das Spieler erwartet. Im Game nehmt ihr die Rolle des Helden Rich Wilde ein, der im Ägypten des 19. Jahrhunderts lebt. Eure Aufgabe ist es die antiken Grabanlagen der alten Pharaonen zu erkunden, Rätsel zu lösen und Schätze zu bergen. Das „Book of Dead“, zu Deutsch „Buch der Toten“, das dem Spiel auch seinen Namen gibt, hilft euch am Ende dabei, um die sagenumwobenen Grabbeigaben des Pharaos zu finden. Vorher müsst ihr allerdings den Totengott Anubis besiegen – die Lösung werdet ihr ebenfalls im besagten Buch der Toten finden.

Reactoonz
Ein weiteres Spiel, das wir euch nicht vorenthalten wollen, ist Reactoonz. Wer weniger auf Pharaonen aber dennoch auf Abenteuer steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Im Spiel steigt ihr an Bord eines UFOs und reist in das Paralleluniversum von Reactoonz. Dort warten niedliche außerirdische Kreaturen auf euch, die darauf warten, eure wilde Suche nach Reichtümern zu unterstützen. Auch dieses Spiel findet ihr bei Casimba.

Auch etwas für nach der Krise
In Thüringen ebenso wie im Rest von Deutschland ist man aktuell bemüht, die Krise schnell zu überwinden und das normale Leben wieder zu starten. Hygienekonzepte sollen trotz Lockerungen dazu führen, dass wir Corona bald nur noch aus unseren Erinnerungen kennen. Das ist ein weiterer Vorteil eures womöglich neuen Hobbys: Es ist ein Hobby, das ihr – selbst wenn bald alles vorbei sein sollte – nicht wieder aufgeben müsst. Anders als stundenlange Sporteinheiten, Wohnungsumdekoration oder all die anderen neuen

Freizeitgestaltungen, die seit der Krise in unser Leben gefunden haben, passen Spiele in jeden Lebensentwurf und in jeden Terminkalender.