laufen

Lauf-Highlights 2016 in Erfurt: Drei schöne Veranstaltungen für Anfänger und Profis

14. Dezember 2015
2 Minuten lesen

Laufen ist ein wunderbarer Sport: Man kann ihn zu jeder Jahreszeit draußen in freier Natur ausüben, er eignet sich ideal zum Abbau von Stress, fördert den Fettabbau und steigert die Kondition. Zudem benötigt man im Vergleich zu vielen anderen Sportarten nur wenig Ausrüstung. Das Kernstück der Laufausrüstung sind hochwertige Laufschuhe, die neben passender Laufbekleidung für jede Witterung und Jahreszeit bei Intersport erworben werden können. Selbst wenn die Ausrüstung bei Laufanfängern anfangs minimalistisch ausfallen sollte, an guten Laufschuhen darf keinesfalls gespart werden, denn die Anforderungen sind hoch: Sie müssen Stöße abfedern können, über eine stabile, rutschfeste Sohle verfügen, sowie leicht, wasserabweisend und atmungsaktiv sein.
Wer bereits im Winter mit dem Lauftraining beginnen möchte, der sollte sich nach dem Zwiebelprinzip kleiden und folgende Tipps beachten.

Lohnen kann sich ein frühzeitiges Training allemal, denn auch im Jahre 2016 finden in Erfurt wieder attraktive Laufveranstaltungen statt. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen macht nicht nur großen Spaß, man lernt auch viele gleichgesinnte Personen kennen und verspürt im Training zusätzliche Motivation.

Der Erfurter Flughafenlauf

Eine besonders schöne Laufveranstaltung, die auch über die Erfurter Stadtgrenzen hinaus Läufer anlockt und sich für Anfänger ideal eignet, ist der jährlich Ende August stattfindende Erfurter Flughafenlauf. Hinter dem kecken Slogan “Dort Sport treiben, wo andere in den Urlaub fliegen” verbirgt sich eine Fun-Veranstaltung, in denen Läufer zwischen einer 3 Kilometer und einer 10 Kilometer langen Strecke wählen können. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen 300 und einen 600 Meter langen Bambini-Lauf.

Der 75. Steiger(Pizza)Lauf

Bereits im Frühjahr, am 24. April 2016, findet der 75. Steiger(Pizza)Lauf im direkt südlich von Erfurt gelegenen Steigerwald statt. Die Veranstaltung wird durch den Lauf- und Triathlon-Verein “LTV Erfurt” organisiert und besitzt unlängst eine große Tradition in der Stadt. Wer sich jedoch als relativer Laufneuling an die 13 Kilometer lange Hauptstrecke wagen will, sollte im Winter schon einmal fleißig trainieren. Es finden jedoch auch ein 8 Kilometer langer Walking-Lauf sowie ein 4 Kilometer langer “Jedermannslauf” statt.

Highlight für Laufprofis – 3. Erfurter Marathon

Fortgeschrittene Läufer, die sich mal an einen Marathon oder Halbmarathon wagen wollen, kommen in Erfurt ebenfalls nicht zu kurz – auch wenn die Stadt noch keine allzu lange Marathon-Tradition hat. Am 27. August 2016 um 09:30 Uhr wird im Nordpark die erst dritte Ausgabe des Erfurter Marathons starten. Wem die gesamte Marathonstrecke zu lang ist, der kann sich einen oder drei gleichgesinnte Teamkammeraden suchen und den Marathon in einer 2er oder 4er Staffel bewältigen. Sieger im Einzel-Marathon 2015 war Adrian Panse vom USV Erfurt, der die über 42 Kilometer in einer starken Zeit von 3:04:14 bewältigte. Bei den Damen siegte Ulrike Baars vom WKF Bergfried 91 Dresden in einer Zeit von 4:25:02. Die gerade mal vier tapferen Teilnehmerinnen im Einzel-Marathon lieferten sich dabei bis zum Schluss ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Zwischen der Siegerin aus Dresden und der letztplatzierten Läuferin lagen gerade einmal 11 Minuten!

Bildrechte: Flickr 14NK0035 Heikki Siltala CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten