peterknecht

Lesung mit Hellmuth Karasek

18. April 2015
1 Minute lesen

“Das find ich aber gar nicht komisch”
Dienstag, den 21.04.2015 20 Uhr
Buchhandlung Peterknecht
Die Lesung ist leider ausverkauft

Wir haben uns sehr gefreut, als Hellmuth Karasek uns mitteilte seine Lesungsreise zu seinem neuem Buch in Erfurt beginnen zu wollen.

Sein neues Buch “Das find ich aber gar nicht komisch” ist der Nachfolger seines Bestsellers „Soll das ein Witz sein?“

Witze sezieren ihre Zeit. Gnadenlos, aber meist sehr lustig. “Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt”, sagt Joachim Ringelnatz. Und tatsächlich: Witze machen uns in vielen Situationen das Leben leichter. Dennoch bleibt uns immer wieder einmal ein Scherz buchstäblich im Halse stecken. Warum also erzählt man Witze zu genau dieser Zeit und genau so, wie man sie erzählt? Was gibt ihnen ihre Aktualität? Was verraten sie über ihre Zeit, die Menschen – über uns?

Hellmuth Karasek, geboren 1934 im tschechischen Brünn, leitete mehr als 20 Jahre lang das Kulturressort des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel”, war Herausgeber des “Berliner Tagesspiegels” und ist jetzt Kolumnist und Autor von “Welt”,”Welt am Sonntag”, “Berliner Morgenpost” und “Hamburger Abendblatt”. Zu seinen Büchern gehören “Billy Wilder – Eine Nahaufnahme”, “Go West!”, eine Biografie über die 50er-Jahre, die Romane “Das Magazin” und “Betrug” sowie die Autobiografie “Auf der Flucht”. Sein humoristisches Sachbuch “Soll das ein Witz sein?” stand monatelang auf den Bestsellerlisten und hat sich zum Longseller entwickelt.