▷ LPI-EF: Soziale Netzwerke verhelfen Polizei bei Aufklärung einer Straftat

LPI-EF: Soziale Netzwerke verhelfen Polizei bei Aufklärung einer Straftat

29. Januar 2019
1 Minute lesen

29.01.2019 – 15:41

Landespolizeiinspektion Erfurt

Erfurt (ots)

Am 27.12.2018 kontrollierten Beamte der Erfurter Polizei einen polizeibekannten 29-jährigen Mann. Neben mehreren Rucksäcken, Werkzeug und Briefen war er im Besitz eines Schlüsselbundes mit der Beschriftung “BTM-Fach WB1/EG”. Es war davon auszugehen, dass dieser Schlüssel nicht Eigentum des Mannes war. Er wurde somit sichergestellt. Da eine Prüfung zur Herkunft des Schlüssels negativ verlief, erfolgte ein Aufruf in den sozialen Medien durch die Thüringer Polizei. Welche Resonanz der Fahndungsaufruf mit sich brachte war selbst für das Social Media Team der Thüringer Polizei überwältigend. Der Beitrag erreichte 140.000 Menschen auf Facebook. Er wurde 450-mal kommentiert und 1000-mal geteilt. Bereits 24 Stunden nach der Veröffentlichung konnte der Schlüsselbund zugeordnet werden. Dank der schnellen Verbreitung in den sozialen Netzwerken meldeten sich am Dienstag der Leiter einer Pflegeeinrichtung, sowie zwei weitere Zeugen beim Inspektionsdienst Süd in Erfurt. Der Schlüsselbund wurde kurz vor Weihnachten auf unbekannte Art und Weise aus der Pflegeeinrichtung gestohlen. Der 29-jährige Tatverdächtige sitzt inzwischen aufgrund anderer Delikte in einem Thüringer Gefängnis ein. Die Polizei Erfurt bedankt sich bei der Bevölkerung für die beeindruckende Unterstützung und Verbreitung auf den sozialen Netzwerken, die schlussendlich zur Aufklärung der Straftat geführt hat. (JN)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Erfurt
Pressestelle
Telefon: 0361 7443-1503
E-Mail: pressestelle.lpi.erfurt@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell


Hier geht es zum