Manfred O. Rüge geht in verdienten Ruhestand

1. Juli 2012
1 Minute lesen

Als Gründungsgeschäftsführer der SWE Netz GmbH zeichnete Manfred O. Ruge maßgeblich für den Aufbau des eigenständigen Erfurter Strom- und Gasnetzbetreibers verantwortlich.

Bereits Ende 2011 gab Manfred O. Ruge den ega-Staffelstab an Kathrin Weiß ab. Sie leitet die ega GmbHseit Januar 2012. Unter seiner Regie wurden im egapark verschiedene Parkbereiche neu gestaltet. DerSkulpturengarten erhielt ein neues Gesicht und auch die Erstellung des Parkpflegewerkes fand im Jahr 2011 ihren Abschluss. Darin sind die geschichtliche Entwicklung und der Denkmalwert des Parks, ausgehend von historischen Quellen und dem heutigen Erscheinungsbild der Anlage, dokumentiert. Es enthält grundsätzliche Entwicklungsziele und ist damit eine wichtige Grundlage für die Umsetzung weiterer Vorhaben und denkmalrechtlicher Entscheidungen des Gartenparks. Auch die Generalsanierung des zum Saisonende 2009 geschlossenen egapark-Pavillons für 1,5 Millionen Euro erfolgte unter Federführung von Manfred Ruge.

„Wir danken Herrn Ruge für sein Engagement für die Stadtwerke Erfurt Gruppe. Intensiv brachte er sich in die Planungen zur Neuausrichtung des egapark Erfurt ein und warb engagiert für Erfurt als Ausrichter der BUGA 2021. Aber auch im Bäderbereich setzte er Akzente“, betont SWE Geschäftsführer Peter Zaiß. So wurde unter seiner Regie der Stadtratsbeschluss zur Sanierung des Erfurter Nordbades umgesetzt. 9,5 Millionen Euro wurden in das Erfurter Volksbad investiert, das im Juni 2010 neu eröffnete und sich wie erwartet als großer Besuchermagnet in der Erfurter Bevölkerung erwiesen hat. Engagiert setzte sich Manfred O. Ruge außerdem für den Erhalt des Dreienbrunnenbades und des Freibades Möbisburg ein.

Darüber hinaus war Manfred O. Ruge vom 1. Juli 2006 bis 31. Dezember 2010 als Geschäftsführer für die SWE Parken GmbH zuständig. Im Dezember 2011 sicherte er die Verlängerung des Konzessionsvertrages Gas für die SWE Netz GmbH. Der Vertrag, der gemeinsam von ihm und Oberbürgermeister Andreas Bausewein unterzeichnet wurde, hat bis Dezember 2028 Gültigkeit.

Durch den Neuabschluss konnte eine tragfähige und solide Grundlage für die leitungsgebundene Versorgung mit einem modernen und sicheren Gasnetz auch über das Jahr 2020 hinaus sichergestellt werden, würdigt Peter Zaiß das Engagement von Manfred Ruge und wünscht ihm für den Ruhestand alles Gute.