Mehr Raum zum Lernen und Arbeiten auf dem Campus

15. Oktober 2012
1 Minute lesen
„Damit wird der Campus um zwei Gebäude erweitert, die modernen baulichen Anforderungen entsprechen und zudem Platz schaffen, den wir dringend benötigen“, erklärt Dagobert Cohrs, Abteilungsleiter Innere Verwaltung, Bau und Liegenschaften an der Universität Erfurt. Das neue rund 12 Millionen Euro teure dreigeschossige Kommunikations- und Informationszentrum wird wesentlich aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert und soll im Laufe des Jahres 2015 fertiggestellt sein. Es wird künftig neben zwei neuen Hörsälen – mit 420 und 160 Plätzen –  auch das Universitätsrechen- und Medienzentrum beherbergen und darüber hinaus vier PC-Poolräume mit je 25 Arbeitsplätzen. „Dabei haben wir in der Planung darauf geachtet, dass die vier Räume so konzipiert sind, dass sie durch flexible Wände getrennt sind und sich – beispielsweise in Prüfungszeiten – auch zu größeren Räumen miteinander verbinden lassen, berichtet Martin Schäfer, der seit dem Sommersemester 2012 an der Universität Erfurt für Bauangelegenheiten verantwortlich zeichnet. In dem nun abgeschlossenen Vergabeverfahren für die Gestaltung des KIZ-Neubaus hatten sich insgesamt 15 Planungsbüros beworben. Fünf von ihnen wurden aufgefordert, einen Entwurf einzureichen. Eine Jury ermittelte in einem anonymisierten Auswahlverfahren schließlich den Siegerentwurf des Berliner Unternehmens Nickl & Partner.
„Wir freuen uns über diese Entwicklung unseres Campus“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen, „weil wir hier nicht nur dringend benötigten Platz schaffen, sondern unseren Studierenden und Mitarbeitern auch neue und vor allem moderne Räume zum Lernen und Arbeiten bieten können.“ Und Kanzler Dr. Michael Hinz ergänzt: „Für uns ist der Bau der beiden neuen Gebäude darüber hinaus ein klares politisches ‚JA‘ zum Hochschulstandort Erfurt und zu unserer Universität“.
Bild: Skizze des Stehgreif-Entwurfs für das Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ), das auf dem Campus der Universität Erfurt entstehen soll. (Skizze: Planungsbüro Nickl & Partner, Berlin)