Melinda Anamaria Geiger wird den Thüringer HC verstärken

4. Februar 2012
1 Minute lesen

„Sportlich ist sie eine ganz Große und ich freue mich, dass die Verpflichtung geklappt hat.“, so der Präsident des Thüringer HC, Dr. Karsten Döring.

Mit Oltchim Vâlcea spielte Melinda 2010/11 und 2011/12 in der europäischen Königsklasse, der Champions League, vor ihrem Wechsel nach Vâlcea mit dem HCM Baia Mare mehrmals in EHF-Wettbewerben. Die Bronzemedaille bei der EM-2010 im rumänischen Nationalteam war ihr bisher größter internationaler Erfolg. Mit insgesamt 25 Treffern trug sie zum Erfolg ihres Teams bei. Vor ihrem Wechsel nach Vâlcea zeigten bereits die europäischen Spitzenteams aus Györ, Wien und Viborg Interesse an dem außergewöhnlichen Talent der 1.77 m großen Linkshänderin.

„Ich verfolge ihren Werdegang schon lange und halte sie für ein großes Talent. Als ich noch als Trainer in Rumänien gearbeitet habe, spielte sie bei Mare. Dort war sie schon damals Torschützenkönigin der Liga. Mit gerade mal 24 Jahren hat sie noch viel vor sich. Melinda wird bis zum Saisonende von Vâlcea ausgeliehen.“, freut sich Herbert Müller über den Neuzugang.


Beim 17fachen rumänischen Meister ist die Konkurrenz auf den Positionen groß, so dass das Talent dort letztlich noch mehr auf der Bank sitzen musste. Beim Thüringer HC wird
soll sich das ändern. Als dritte Linkshänderin wird sie den Druck auf der rechten Angriffsseite mit Sicherheit verstärken.

„Ich bin das erste Mal außerhalb Rumäniens und freue mich, dass ich in Deutschland bei einer solch erfolgreichen Mannschaft spielen kann. In der Schule habe ich sieben Jahre Deutsch gelernt und hoffe, dass ich das Gelernte jetzt auch jeden Tag anwenden und vertiefen kann. Natürlich möchte ich in erster Linie viel Handball spielen.“, äußerte sich Melinda kurz nach ihrer Ankunft in Erfurt.

Alle notwendigen Unterlagen für den Einsatz der Spielerin liegen dem Verein vor.

Melinda steht bei Oltchim Vâlcea noch bis 2013 unter Vertrag. Ob sie dem Verein länger als bis zum Saisonende zu Verfügung stehen wird, ist noch nicht abzusehen.