Mitteldeutsches Derby als Spitzenspiel

26. Oktober 2011
1 Minute lesen

Es wird der Start in nochmals harte Wochen für den THC sein. “Nach Leipzig kommt Midtjylland und dann geht es nach Podgorica.”, so Herbert Müller. “Wichtig ist aber das Bundesliga-Spiel, wo sich zwei Teams auf Augenhöhe begegnen werden. Allerdings sind beide enorm vom Verletzungspech gebeutelt.” Beim THC fallen Lydia Jakubisova und Shenia Minevskaja längerfristig aus, dafür kann Herbert Müller wieder auf Nationalspielerin Nadja Nadgornaja zurückgreifen. Leipzig erwischte es noch schlimmer. Fünf Stammspielerinnen sind verletzt. Mit Ania Rösler, Maura Visser und Karolina Kudlacz fehlen alle drei Spielmacherinnen. Anne Ulbricht und Mette Ommundsen vervollständigen das Lazarett-Quintett.

Die Nationalspielerinnen kamen von ihren europaweiten Aufgaben ohne größere Blessuren zurück. Katrin Engel hat in den Qualifikationsspielen gegen Tschechien und Slowenien eine leichte Prellung am Rücken ab bekommen, wird aber spielen. Bei Kerstin Wohlbold und Nadja Nadgornaja gab es keine Verletzungen. Das größte Handicap gab es im Hotel: “Die Nationalmannschaft musste sich mit Bettwanzen herumschlagen. Das ist sehr unangenehm und alle Spielerinnen sind froh, wieder in ihren heimischen Federn zu sein.”

Der HC Leipzig hat auf seine Verletzungsmisere reagiert und mit Caroline Müller eine deutsche Juniorennationalspielerinnen von Viborg HK ausgeliehen. Das große Rückraumtalent wird beim HCL sicherlich für Entlastung sorgen und für ihre eigene Entwicklung einen weiteren Schritt nach vorne gehen können. So wie dies bereits Anne Hubinger getan hat. Die Linkshänderin, von den Bandits Magdeburg/Barleben in die Messestadt gewechselt, konnte schon Akzente setzen.

Ansonsten wird es eine interessante Partie zwischen dem Titelverteidiger und Tabellenführer und der einzig noch ungeschlagenen Mannschaft in der Bundesliga. “Wir fahren ohne Druck zum HCL. Alles kann, nichts muss in dieser Partie.”, so Müller. Neben bei wäre ein Sieg ein schönes Geburtstagsgeschenk für den Präsidenten des Thüringer HC, Dr. Karsten Döring.

Die Partie wird auf dem Videoportal der Handball Bundesliga Frauen ebenso live ausgestrahlt, wie das zeitgleich stattfindende Nord-Derby zwischen dem Buxtehuder SV und dem VfL Oldenburg. Neben den Bilder wird der HCL auch den mdr-Live-Ticker auf der Videotextseite 260 anbieten.
Von Marco Welsch