Arena Erfurt

Neue Arena bleibt Steigerwaldstadion

26. August 2016
2 Minuten lesen

Die Arena Erfurt hat einen neuen strategischen Partner: Die Mediengruppe Thüringen (MGT) erwirbt die Namensrechte für die im Bau befindliche Multifunktionsanlage im Süden der Stadt, gestern wurden die Verträge unterschrieben.

Gleichzeitig wird der alte Name auch der neue, die Mediengruppe hält als Förderer an dem bekannten und beliebten Namen „Steigerwaldstadion“ fest. Das ehemalige Stadion erhielt seinen Namen 1991 nach einer Befragung der Erfurter Bevölkerung. „Schon seit 25 Jahren steht der Name für die enge Bindung der Erfurter zu ihrer Region. Die Mediengruppe Thüringen nimmt ihre Verantwortung als regionales Unternehmen sehr ernst und führt diese Tradition nun fort. Hier verbinden sich zwei in der Region bestens verankerte Marken“, sagt Michael Tallai, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Thüringen.

Peter Zaiß, Geschäftsführer der Arena Erfurt GmbH: „Es ist ein tolles Zeichen von unserem neuen Partner, dass er nicht seinen Namen in den Vordergrund stellt, sondern zuerst an die Region denkt und der Tradition Rechnung trägt.“ Das neue Stadion-Logo erhält den Zusatz „Präsentiert von der Mediengruppe Thüringen“.

Zaiß weiter: „Wir sind froh, dass wir mit der Mediengruppe einen regionalen Partner gefunden haben, der mit uns gemeinsam das Projekt Arena zum Erfolg führen wird. Die Verhandlungen waren sehr offen und fair, wir waren uns schnell in den Grundzügen einig. Das wir jetzt diesen Namensgeber präsentieren können, ist auch ein wichtiges Signal an alle Zweifler und Skeptiker des Großprojektes: Die Arena wird ein Erfolg für Erfurt!“

„Mit der Funke Mediengruppe hat die Arena einen zuverlässigen Namensgeber gefunden. Das Ziel, das Lokale zu stärken, wird offensichtlich nicht nur in den Lokalredaktionen ernst genommen, sondern auch vor Ort“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Die Beibehaltung des Namens Steigerwaldstadion entspricht dem Wunsch vieler Thüringer Sportfreunde; er würdigt die lange Tradition dieser Sportstätte, deren Profil zukünftig weiter geschärft wird.“

Die Partnerschaft zwischen Arena und MGT ist Startschuss für eine enge Kooperation: Im Stadion eröffnet die Mediengruppe Thüringen eine eigene Geschäftsstelle, in der Besucher alle MGT-Produkte erhalten und auch auf das gesamte Angebot des Ticketshop Thüringens zugreifen können. Für alle Heimspiele des FC Rot-Weiß Erfurt gibt es ein exklusives Kontingent an

VIP-Tickets sowie Logenplätzen. Geplant ist auch, Veranstaltungen der Mediengruppe Thüringen in den Räumlichkeiten der Multifunktionsarena durchzuführen.

Zaiß: „In dem Gesamtpaket von Namensrechten, Werbung und Medienleistungen haben die Mediengruppe Thüringen und die Arena Erfurt eine für beide Seiten tragfähige Lösung gefunden, die mindestens für die nächsten drei Jahre gilt.“ Über Einzelheiten des Gesamtpaketes haben beide Seiten Vertraulichkeit vereinbart.

Auch die Fans des FC Rot-Weiß Erfurt spielten bei den Verhandlungen eine wichtige Rolle: „Vor Monaten haben wir Gespräche mit der Fanszene des FC Rot Weiß Erfurt aufgenommen, in welchen zwei wesentliche Wünsche geäußert wurden: Zum Einen sollte es weiter möglich sein mit Bargeld an den Kiosken zu bezahlen, zum anderen sollte der Name Steigerwaldstadion erhalten bleiben. Beides ist uns gelungen und freut uns gerade mit Blick auf die regionale Identifikation mit dem neuen Stadion sehr“, sagt Peter Zaiß.

Fakten zur Multifunktionsarena:
Baubeginn: 5. Januar 2015, Fertigstellung geplant Ende Oktober 2016
Baukosten: 39,4 Mio. Euro, davon 33,6 Mio. GRW-Infrastrukturförderung durch den Freistaat Thüringen, Anteil Landeshauptstadt Erfurt 5,8 Mio. €
Innenraum Nutzung: Fußball, Leichtathletik, Konzerte. Kapazität: 18.611 Plätze, davon
4.800 Stehplätze für Heimfans Tribüne Süd+Südwest (insg. 7.509)
1.860 Sitzplätze für Heimfans Tribüne Südost+Ostsüd
44 Rollstuhlfahrerplätze
10 Sehbehindertenplätze
1.210 Businessplätze + 343 Premiumplätze Haupttribüne Ost
2.133 Sitzplätze für Heimfans Tribüne Ostnord+Nordost