Neue Parkbühne für die ega – BUGA-Projekt nimmt Gestalt an

9. Mai 2014
2 Minuten lesen

Nach der Sanierung der Halle 1 ist die Neugestaltung der Parkbühne im egapark Erfurt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Bundesgartenschau 2021. Insgesamt werden 350.000 Euro in die Umgestaltung investiert. Nach umfassender Sanierung wird sie am 11. Mai 2014 im Rahmen des Japanischen Gartenfestes wiedereröffnet und präsentiert sich nun nicht nur gestalterisch in neuer Form. Die Veranstaltungsfläche wurde grundhaft saniert.

Mit Theater, Kino und Musik soll die Parkbühne, die über eine feste Kinoleinwand verfügt, ab dieser Saison zusätzlich belebt werden. Der Austragungsort für Open-Air Veranstaltungen verfügt voraussichtlich ab Juli 2014 auch über eine mobile Überdachung, die über die Saison fest im Zuschauerbereich installiert ist.

Pflasterbelege und Wegeflächen wurden erneuert. Eine umlaufende Beleuchtung entlang der Formschnitthecken sorgt bei Abendveranstaltungen für eine angenehme Atmosphäre. Im Zuge der Baumaßnahmen erhielten die Rasenflächen Bewässerungsanlagen. Um die Anlage gestalterisch aufzuwerten, wurden zwei Ahornbäume und diverse Sträucher gepflanzt. Farbenfrohe Akzente setzen zukünftig die ausgesäten Frühjahrsblüher des Winterlings.

1961-Tanzplatz der Jugend_Archiv egapark-E.Mießner-iga-ChronikIm Bereich der angrenzenden Rasenflächen wurden 30 zusätzliche Sitzflächen geschaffen, damit Besucher ab dieser Saison ungetrübtes Open-Air-Flair genießen können. Zusätzlich wurde ein kleiner Spielbereich integriert, damit auch Familien mit Kindern die Veranstaltungen an der Parkbühne wahrnehmen können.

Das Gelände der Parkbühne hat eine interessante Geschichte. An gleicher Stelle befand sich bis zum Jahr 1829 eine Geschützcaponniere (Verteidigungsraum in einer Festung) der Defensionskaserne Cyriaksburg, als nördliches Pendant zur heute noch vorhandenen Weincaponniere, die als Gaststätte genutzt wird.

Nach dem Rückbau wurde die Fläche bereits in den 1950er-Jahren als Tanzfläche genutzt.
Ab der iga‘61 war das Gelände an der Parkbühne ein Teil der Gärten der Jugend. Geplant wurde dieser Bereich vom Landschaftarchitekten Reinhold Lingner, der auch für die Konzeption der gesamten iga verantwortlich war. Ende der 80er-Jahre wurde der Kiosk durch eine kleinere Imbissgaststätte ersetzt.

Nachdem im schneereichen Winter 2012 das Sonnensegel gerissen war und sich die Holzkonstruktion der Bühne in einem desolaten Zustand befand, wurde eine Sanierung der Parkbühne unumgänglich. Als Generalplaner wurde das Büro Heinisch Landschaftarchitekten aus Gotha gewonnen.

1961-Tanzplatz_DGA 62-1  IGA 08„Gemeinsam mit der Denkmalschutzbehörde haben wir nach Begutachtung der Bausubstanz entschieden, das Parkcafé zurückzubauen und durch ein Cateringmodul zu ersetzen, in Verbindung mit einer kompletten Neugestaltung des Geländes. Bereits im Frühjahr 2013 haben wir mit den Planungen begonnen. In Abstimmung mit der Behörde wurden alte Raumkanten und Sichtbeziehungen wieder hergestellt und der vorhandene Bestand behutsam integriert“, sagt Chris Lange, Abteilungsleiter Parkservice und Bau des egapark Erfurt.

„Durch den Rückbau des Parkcafes und die zukünftige Integration des vorhandenen Cateringmodules, das sich aktuell auf dem Rendezvousplatz befindet, wirkt das Gelände insgesamt harmonischer. Die Überdachung der Bühne und des Zuschauerraumes mit einer Zeltmembran kann segmentweise, je nach Veranstaltungsgröße, auf- und abgebaut werden. Dadurch kann die Parkbühne künftig in der Saison zwischen April und Oktober auch für Fremdveranstaltungen genutzt werden“, freut sich Chris Lange. Interessenten können sich beim Besucherservice unter 0361/564-3737 melden.