Nordamerikanerin für die Schaltzentrale – Schwarz-Weiß-Erfurt

7. Juni 2023
1 Minute lesen

Auf ein neues Gesicht auf der Zuspiel-Position dürfen sich die Fans von Schwarz-Weiß Erfurt für die neue Saison freuen. Mit Isabella Noble wird eine Kanadierin das Spiel der Thüringer Landeshauptstädterinnen lenken.

„Wir waren auf der Suche nach einer jungen, talentierten Spielerin, die idealerweise schon Erfahrung aus einer anderen Liga mitbringt“, beschreibt Trainer Mateusz Zarczynski das Anforderungsprofil an seine neu verpflichtete Spielgestalterin. „Ich denke, mit Isabella haben wir diese gefunden. Sie ist ein sehr positiver Mensch“, schätzt der Coach besonders ihre Einstellung. „Als physisch stark und sehr präsent im Block“, ergänzt der neue Geschäftsführer, Florian Völker, die spielerischen Komponenten. Sie gaben den Ausschlag für die Verpflichtung der 20-jährigen Kanadierin, die sich bei Schwarz-Weiß Erfurt in ihrer Führungsrolle weiterentwickeln soll.

Von der Dalhousie University führte ihr Weg in der letzten Saison nach Portugal, wo Isabella Noble mit ‚Clube Kairós‘ in der 1. Division Vierte wurde. Zeitig entschied sich die 1,79m große Zuspielerin, Volleyball professionell zu betreiben und freut sich nun, in Deutschland spielen zu können. „Die Möglichkeit, in Deutschland zu spielen, war sehr verlockend für mich. Die Chance, mit einem neuen Team in einer neuen Liga zu arbeiten, finde ich sehr aufregend. Ich denke, die Saison wird mir und den anderen jungen Spielerinnen die Chance zur Entwicklung bieten“, sagt Erfurts neue Zuspielerin vorfreudig auf ihr neues sportliches Umfeld, in dem sie sich persönlich und im Team weiterentwickeln möchte und auf ein Abschneiden im oberen Tabellenbereich hofft.

Das Trikot mit dem Ahornblatt trägt sie derweil in der U23-Nationalmannschaft und hat bereits die A-Nationalmannschaft fest im Visier. Florian Völker, der als Trainer mit kanadischen Spielerinnen gute Erfahrungen gemacht hat, so z. Bsp. Danielle Brisebois (2019/20 in Erfurt, 2020/21 in Vilsbiburg) und Jazmine White (2020/21 in Vilsbiburg), traut ihr den Sprung zu und denkt, dass Isabella Noble in Erfurt ihre nächsten Schritte hin zu ihren Zielen gehen wird. StS

Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt