Ein Mann im Anzug sowie eine Frau und drei Männer in religiösen Roben stehen beisammen.

Oberbürgermeister empfängt buddhistische Mönche aus Vietnam

19. Mai 2023
1 Minute lesen

Der Vietnamesisch-Buddhistische Kulturverein Erfurt hat im Jahr 2019 die alte Schule in Gispersleben gekauft. Auf dem Gelände soll ein buddhistischer Tempel gebaut werden und regelmäßig sind Mönche aus Vietnam zu Gast. Nun wurde eine Delegation vom Erfurter Oberbürgermeister empfangen.



Foto: Oberbürgermeister Bausewein zusammen mit Vertretern aus Vietnam. direkt links neben dem OB steht Thic Tho Loc, Vorsitzender des Kulturkomitees.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bereits seit 2013 sind die Vietnamesen mit ihrer religiösen Stätte in Gispersleben. Die Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch betont stets die sehr angenehme Nachbarschaft. Der Austausch zwischen dem Erfurter Ortsteil und den buddhistischen Mönchen werde rege gelebt. Gelebt wird dies unter anderem auch durch gegenseitige Besuche in Vietnam und Deutschland. Derzeit ist wieder eine Delegation aus Vietnam in Erfurt. Im Zuge dessen kam es zu einem von Anita Pietsch initiierten Empfang der Delegation durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein im Festsaal des Rathauses.

Zur Delegation gehörte unter anderem Thich Tho Lac. Erst ist Mönch und Vorsitzender des Kulturkomitees der vietnamesisch-buddhistischen Shanga, der Vereinigung aller buddhistischen Mönche Vietnams und weiterer asiatischer Regionen. Ihm unterstehen damit mehrere buddhistische Tempel in Vietnam. Die Tempel in Hanoi und Saigon sind über 200 Jahre alt. Zugleich ist er Oberhaupt der geplanten Pagode auf dem alten Schulgelände in Gispersleben. „Er zeigte sich sehr bei seinem jetzigen Besuch sehr erfreut darüber, dass das langwierige Antragsverfahren nun auf dem Weg ist und die Pagode hoffentlich in absehbarer Zeit gebaut werden kann“, sagt Anita Pietsch.

Ebenfalls in Erfurt zu Gast waren der Sekretär des Kulturkomitees Thich Minh Thuan sowie Thich Minh Chinh. Beide sind ebenfalls Mönche und waren bereits mehrfach in der Landeshauptstadt und beim Kulturverein in Gispersleben zu Gast.

 

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de