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Online Marketing – aktuelle Trends für maximalen Erfolg

12. November 2023
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Die moderne Medienwelt zeichnet sich vor allem durch stetige Veränderungen aus. Dieser Umstand macht es zwingend notwendig, im Bereich des Online-Marketings flexibel zu bleiben und genau dort anzusetzen, wo es gerade notwendig ist. In diesem Artikel zeigen wir auf, welche Trends im Jahr 2023 wichtig sind und deswegen in der Online-Marketing-Strategie jedes Unternehmens berücksichtigt werden sollten.

Online Marketing Themen: Ständig im Wandel

Wir befinden uns in einer schnelllebigen Zeit, in der wir uns ständig auf neue Situationen einstellen müssen. Egal, ob durch disruptive Technologien oder globale Krisen hervorgerufen: Immer wieder entstehen neue Trends beim Marketing und den damit in Zusammenhang stehenden Themenbereichen.

Für Unternehmen, die sich einem anderen Kerngeschäft widmen, wird es so auch zunehmend schwerer, alle Marketing-Trends zu erfassen und anzuwenden. Wer sich nicht immer wieder gezielt damit auseinandersetzt, kann schnell auf der Strecke bleiben. Umso wichtiger ist es, dass man weiß, auf welche Strategien es wirklich ankommt und welche man zurzeit auch weglassen kann. Wir empfehlen die unten stehenden Marketing Trends für 2023 für den maximalen Unternehmenserfolg zu berücksichtigen. 

In Thüringen bieten Werbeagenturen, wie die Okon Schwarz Werbeagentur aus Erfurt, Thüringen Unterstützung. Hier auf lokale Agenturen zu setzen, hat den Vorteil, dass keine so hohen Entfernungen zwischen Kunden und Agentur bestehen. Dementsprechend einfacher sind Treffen vor Ort umzusetzen, in denen man beispielsweise Strategien besprechen kann. 

1. Social SEO

Die sozialen Medien dienen längst nicht mehr nur zum Spaß und der Vernetzung von Privatpersonen. So nutzen auch immer mehr Unternehmen Instagram, TikTok und Co, um ihre Online-Präsenz zu stärken und aktuell zu halten. Das hat den Hintergrund, dass soziale Netzwerke heute verstärkt als zusätzliche Suchmaschinen fungieren.

Umso wichtiger ist es, dass man die eigenen Beiträge und Posts, ähnlich wie den Content auf der Webseite, hinsichtlich bestimmter SEO-Kriterien optimiert. So kann jedes Unternehmen etwas dazu beitragen, dass die eigenen Beiträge entsprechend gut ausgespielt werden und somit leichter an die User geraten. Dabei ähneln die Kriterien den bereits von Amazon oder YouTube bekannten.

2. Social Recruiting

Jedes Unternehmen benötigt fähige Mitarbeiter/innen, die sich um das Tagesgeschäft kümmern. In diesem Bereich besteht heutzutage ein großer Konkurrenzdruck. Bewerber/innen werden zunehmend anspruchsvoller und haben zudem die Möglichkeit, aus einer großen Zahl von Arbeitsstellen zu wählen.

Zunutze machen sollte man sich, dass viele Menschen in ihrer Freizeit auf Social Media unterwegs sind. Dort können dann auch Recruiting-Ads einer definierten Zielgruppe ausgespielt werden. Eine weitere effektive Möglichkeit stellen Videos dar, die CTAs zur Karriereseite des eigenen Unternehmens enthalten oder direkt zur Online-Bewerbung verlinken. Auch Recruiter und Agenturen nutzen heute verstärkt diese Methode, um auf ihre Stellenangebote aufmerksam zu machen.

Der Vorteil dabei: Beim Social Recruiting sind die bestehenden Möglichkeiten groß. So können Unternehmen eine Strategie entwickeln, die genau ihren Anforderungen entspricht und zum Unternehmensprofil passt

3. Suchmaschinenwerbung (SEA)

Als Suchmaschinenwerbung (englisch Search Engine Advertising) wird das Schalten von Anzeigen in den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen bezeichnet. Dabei werden die Anzeigen auf zuvor definierte Keywords ausgespielt. Das bedeutet: Sucht ein/e Nutzer/in einen bestimmten Begriff mittels Suchmaschine (z.B. Google), erscheint die dazu passende Anzeige in den angezeigten Ergebnissen. Deswegen werden die Anzeigen auch als “Search Ads” und “Sponsored Links” bezeichnet. Meist handelt es sich dabei um Textanzeigen, möglich sind aber auch Produktanzeigen mit Bildern.

Textanzeigen erscheinen immer oberhalb der organischen Suchergebnisse und werden deswegen bevorzugt angeklickt. Dabei sind sie zwar als bezahlte Anzeigen ausgewiesen – dies wird von vielen Nutzer/innen jedoch nicht wahrgenommen. Mithilfe von Suchmaschinenwerbung haben Unternehmen die Möglichkeit, sich weit vorn in den Suchergebnissen zu platzieren. Indem eine passende Auswahl an Keywords getroffen wird, erreicht man potentielle Kunden, die auf der Suche nach entsprechenden Angeboten sind. 

4. CX-Marketing – Erfüllung der Kundenbedürfnisse

Negative Erfahrungen von Kunden mit dem Unternehmen können dazu führen, dass sich diese anderen Marken zuwenden. Ein Umstand, der unbedingt verhindert werden sollte, um einen treuen Kundenstamm zu erhalten, durch den wiederum neue Kunden und Kundinnen angeworben werden.

Den meisten Kund/innen ist es wichtig, im Mittelpunkt zu stehen und bei allen Berührungspunkten mit einem Unternehmen positive Erfahrungen zu machen. Diese Kundenerfahrung und -wahrnehmung wird unter dem Begriff Customer Experience (CX) zusammengefasst. Das zu verstehen ist wichtig, weil für die positive Wahrnehmung einer Marke nicht nur Qualität und Preis der angebotenen Produkte, sondern das Gesamtpaket entscheidend sind. Hier kann ein wichtiger Schritt sein, sich bei der Online-Marketing-Strategie vorrangig auf die Kundenbedürfnisse zu fokussieren. Zu den möglichen Strategien zählen:

●     Entwicklung personalisierter Angebote

●     reaktionsfähiger Kundensupport

●     Benutzerfreundlichkeit durch Design von Webseiten, Apps und anderen Kanälen

5. E-Mail-Marketing: Auch weiterhin bedeutsam

Social Media gewinnt, wie oben bereits erläutert, immer mehr an Bedeutung. Die Verwendung von E-Mail-Funktionen konnte es bisher jedoch noch nicht verdrängen. Die meisten Menschen besitzen mindestens eine E-Mail-Adresse, die sie beruflich oder in ihrer Freizeit zum Schreiben und Versenden von Nachrichten nutzen.

In Hinblick auf das Online-Marketing bedeutet dieser Umstand, dass E-Mail-Marketing weiterhin einen wichtigen Bestandteil darstellt. Meist lassen sich darüber sogar noch mehr Menschen erreichen, als über Social-Media-Kanäle. Moderne Tools machen ein fast vollständig automatisiertes E-Mail-Marketing möglich, weshalb es nicht viel Aufwand erfordert und leicht umzusetzen ist.

Die Wandelbarkeit des aktuellen Marktes zeigt sich unter anderem an stetig neu aufkommenden und immer größer werdenden Trends im Bereich Online-Marketing. Social Media gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung, Video Content ist bei Usern beliebt, sprachgesteuerte Anwendungen tragen zum optimalen Kundensupport bei.

Wie in allen Bereichen des Lebens gilt jedoch: Nicht jeder Trend muss zwangsläufig mitgegangen werden. Am wichtigsten ist es, dass man die eigenen Ziele hinsichtlich des Online Marketings im Blick behält und darauf basierend geeignete Strategien für den eigenen Unternehmenserfolg findet. Dabei können auch Werbeagenturen eine gute Hilfe sein, weil diese über die notwendige Erfahrung verfügen und schnell auf neue Trends reagieren. Bestenfalls sind diese lokal angesiedelt, sodass kurze Anfahrtswege bestehen, wenn geschäftliche Treffen anstehen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch eine regelmäßige Erfolgskontrolle, um zu sehen, ob die ausgewählten Disziplinen zum gewünschten Ergebnis führen. Die ständigen Veränderungen beim Online-Marketing können zunächst für Verunsicherung sorgen, sollten aber vielmehr als Chance wahrgenommen werden, um die eigene Online-Präsenz zu optimieren. Dafür ist es in erster Linie entscheidend, offen für Veränderungen zu sein und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.