Outdoor-Lernen für Knirpse

24. September 2013
1 Minute lesen

Besondere Gäste hatte Constanze Baumgarten von der Fachrichtung Gartenbau der Fachhochschule Erfurt am Vormittag des 17. September in der Leipziger Straße 77. Dreizehn Knirpse der Kita Kinderland des Lebenshilfe e.V. waren mit ihren drei Erzieherinnen gekommen, um Pflanzen und Früchte kennen zu lernen. Und so lernten Mia, Luca und die anderen, Zweieinhalb- bis Fünfjährigen aus der Wolkengruppe, dass Kürbisse zum Drauf-Sitzen-groß werden können, Sonnenblumen im Winter für die Vögel gut sind, Möhren frisch aus der Erde lecker sind und man Sauerampfer essen kann. Und Rotkraut sieht eben etwas blau aus, während das Weißkraut grün ist. Kling komisch, ist aber so …
Seit mehreren Jahren kommen die Gruppen aus dem Kinderland einmal in das Freigelände des „grünen Campus“, meist einmal im Herbst. Dann ist zu lernen, dass etwa Äpfel am Baum und nicht in der Kiste des Supermarktes wachsen, Gemüse gesund und lecker ist und, wie gerade erlebt, eine gelbe längliche Frucht keine Banane, sondern eine Zucchini ist.
Ihren kleinen Bollerwagen zogen die Knirpse nach dem Besuch wieder zur Kita, gefüllt mit allerlei Kürbissen, Melonen und Möhren. Der größte Kürbis war von zwei Studenten herangerollt und den Erzieherinnen mühsam aufgeladen worden. Und in Ihren Rucksäcken hatten die Kinder für sich, Freunde und Geschwister leckere Äpfel, denn zum Schluss hatten sie doch tatsächlich die von Constanze Baumgarten versteckte „Apfel-Zauberkiste“ gefunden.