Eine Drohnenaufnahme von der Erfurter Innenstadt mit der Aufschrift "29. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb"



Die Preisverleihung des Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerbs wird erstmals in einem aufwendig produzierten Videoformat ausgestrahlt. Ab heute Nachmittag kann es hier auf der städtischenInternetseite abgerufen werden.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die rund 20minütige Sendung wird von Jens Haentzschel moderiert, der als Moderator der MDR-Sendung “Der MDR Garten” bekannt ist. Produziert wurde sie im Auftrag des Garten- und Friedhofsamtes von der städtischen Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. “Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht, und ich finde, das ist uns richtig gut gelungen”, sagte Erfurts Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll. “Drei Kameras im parallelen Einsatz, viel Licht und ein aufwendiger Schnitt, das machen wir in unserer Abteilung nicht alle Tage”, pflichtete ihm Erfurts Rathaussprecher Daniel Baumbach bei.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Stadtverwaltung eine neue Form der Preisverleihung für den klassischen Wettbewerb finden. Denn die traditionelle Feierstunde im Festsaal des Rathauses fiel im vergangenen Jahr  ins Wasser. Die 29. Auflage des Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb, an dem sich zahlreiche Erfurterinnen und Erfurter beteiligt hatten, sollte nicht sang- und klanglos von der großen Bühne verschwinden. “Das haben die Preisträger, aber auch die zahlreichen Sponsoren nicht verdient”, sagte Gartenamtsleiter Döll. So wurde die Idee des Videoformats geboren, das mit seinen kurzweiligen Inhalten an eine klassische Fernsehsendung erinnert.

Moderator Jens Haentzschel führt durch das Video, das in den Gewächshäusern des Gartenamts aufgezeichnet wurde. Als musikalische Umrahmung spielen die Geschwister Indira und Mohan Dutt von der Erfurter Musikschule drei klassische Stücke mit floralem Bezug. Neben Gartenamtsleiter Dr. Sascha Döll stehen Jens Haentzschel die Garten- und Landschaftsplanerin Julia Hartung und der Gartenamtsabteilungsleiter Stephan Wunder als Gesprächspartner zur Verfügung. Zusätzlich gibt Gärtnerin Anja Fessel Tipps für die kreative Gestaltung eines Blumenkastens. Die jeweils drei Gewinnerinnen und Gewinner der insgesamt vier Kategorien werden in der Sendung genannt und anschließend schriftlich benachrichtigt. Ihre Preise bekommen sie zugeschickt.



Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de

Vorheriger ArtikelNachgefragt: "Ist Deutschland gegen Cyberattacken gewappnet?"
Nächster ArtikelGut geschützt durch die Ostertage