Skulptur im Schaufenster

PUG – PopUp Gallery im Pop-up-Store | F11

21. September 2021
1 Minute lesen


Das Konzept des Pop-up-Store | F11 als Raum für Ideen wird durch den Erfurter Künstler Marcel Krummrich wie folgt gelebt: “PUG – Raum für lokale Kunst” lautet der Projekttitel, hinter dem sich nicht weniger als eine lebendige Galerie für 20 Künstlerinnen und Künstlern verbirgt. Mit zwei Vernissagen, Ateliers, der Teilnahme an der Langen Nacht der Museen und spannenden Gästen hautnah am Kulturpuls der Stadt, tauchen Besucherinnen und Besucher des Pop-up-Store | F11 den ganzen September lang in eine bunte Pop-Up-Gallery ein.

Foto: PUG – PopUp Gallery im Pop-up-Store | F11
Foto: © Marcel Krummrich

“Wer uns in den vergangenen beiden Wochen noch nicht entdeckt hat, sollte sich den Besuch unserer Vernissage zur Ausstellung “B_umen & Pf_a_nzen” am kommenden Donnerstag, dem 23. September 2021 einplanen.”, so Krummrich. Bereits ab heute erwartet die Besucherinnen und Besucher des F11 für zwei Wochen lang die an die Buga 2021 angelehnte Ausstellung, in der zehn regionale Künstlerinnen und Künstler zeigen, wie unterschiedlich sich Natur über Kunst interpretieren lässt: Natur als schmückendes Beiwerk, als Mittel zum Ausdruck von Emotionen oder als zentraler Gegenstand des Kunstwerkes – dies per Malerei, Zeichnung Installation und Fotografie.

Krummrich selbst ist ein erfahrener Künstler und Fotograf. Während des Lockdowns manifestierte sich seine langgehegte Idee der Gründung einer PopUp Gallery. Sein Ziel: eine Bühne der Möglichkeit zu schaffen, auf der großartigen, regionalen Künstlern Beachtung geschenkt wird und ihnen die Gelegenheit geboten wird, in direkten Kontakt zu Interessenten zu treten. Dies erreichte er mit einem überzeugenden Konzept und dem einmonatigem Miet-Slot für den F11. Zum Bergfest ist er sehr zufrieden mit der Resonanz der Kundinnen und Kunden: “Das PUG-Konzept erhielt durch weg positives Feedback und es entstanden zahlreiche neue Kontakte in der Erfurter Kulturszene.”, so Krummrich. 

Die Ausstellung in der ersten Septemberhälfte trug den Titel “Nenn mich bei deinem Namen”. Den anderen bei seinem Namen zu nennen stand in dieser Ausstellung als Symbol, etwas von sich zu erzählen – sich zu öffnen. Die ausgestellten Kunstwerke bildeten auf die unterschiedlichsten Weisen das Innenleben von Menschen – mit einem Blick in den Spiegel der Seele – ab und brachten manchen Betrachter zum Nachdenken.  Außerdem entstanden in einer Tattoo-Performance 14 Wunschwannado’s von …, die live gestochen wurden. Auch zu dieser Ausstellung gab es eine Vernissage –  ziemlich cool, mit einem DJ der Vinyl-Schallplatten aufgelegte.

Wo sind die Künstlerinnen und Künstler zu finden, wenn nicht auf Instagram? Mit dabei waren und sind: @nadinewottke, @annakantart, @linienliebe, @studiominetta, @elisa.sava, @muschmouche, @andirudolfinchen, @_fangsheng_chou, @nina_malie, @e.la_be, @annekatrinlemke, @michal___schmidt, @martinfink.munroi, @rosmarieweinlich, @carsten_weitzmann, @kerstinundeutsch, @marcel.krummrich.art, @su.sannahanna, @christophblankenburg, @johannesgraebner und @nerlichklaus,

Auf in die zweite Staffel – das Team des Amtes für Wirtschaftsförderung wünscht: Viel Spaß und viel Erfolg!


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de