QUALITEACH startet in die zweite Förderphase

Mit rund 3,2 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung bis 2023 die Fortsetzung des Erfurter Vorhabens „QUALITEACH“ an der Universität Erfurt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Die Uni beteiligt sich darüber hinaus mit mehr als 800.000 Euro.

„Das
ist eine wunderbare Nachricht“, sagt Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Vizepräsident
für Studienangelegenheiten an der Universität Erfurt. „Damit können die am
Projekt Beteiligten Forscherinnen und Forscher ihre Arbeit in den bisherigen
fünf Teilprojekten bis 2023 fortsetzen und zusätzlich durch neue Facetten
ergänzen.“ Darüber hinaus werden die Teilprojekte um ein sechstes ergänzt: Im
„Kompetenznetzwerk digitale fachbezogene Lehrerbildung“ wird eine Arbeitsgruppe
unter Leitung der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Sven Jöckel und Prof.
Dr. Patrick Rössler ein Curriculum „Grundwissen digitale Medien in der Schule“
entwickeln, eine Gruppe um Prof. Dr. Petra Kirchhoff wird zudem Fragen zur
Vermittlung von fachbezogenen Kompetenzen digitalen Lehrens und Lernens
wissenschaftlich bearbeiten.

In
einer Tagung zum Abschluss der ersten Förderphase von QUALITEACH hatten die Projektbeteiligten im Mai eine positive
Bilanz ihrer Arbeit gezogen. Welche neuen Wege haben sich für die Erfurter
Lehrerbildung durch QUALITEACH
eröffnet? Welche Veränderungen sind nach dreieinhalb Jahren Arbeit bereits
sichtbar, welche Herausforderungen stellen sich in der zweiten Förderphase? Um
all dies zu beantworten, hatte die Sprecherin der Arbeitsgruppe, Prof. Dr.
Sandra Tänzer, Interviews mit Studierenden, Projektmitarbeitenden und dem
Wissenschaftsmanagement geführt. Das Ergebnis: Die Bedeutung der Lehrerbildung
ist an der Erfurter Universität gestiegen. Durch neue Inhalte und
Gegenstandsfelder sowie die Pionierarbeit in der Lehrerbildungsforschung vor
allem durch die Vernetzung von Forschung, Lehre und Praxisbegegnungen konnten
die Studierenden ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern. Aber auch bei den
Dozentinnen und Dozenten sei eine Entwicklung deutlich spürbar, so Prof.
Tänzer. „Ihr Wissen, ihre Haltungen, ihr Mut zu Veränderungen in der eigenen
Lehre wachsen und formen sich. Durch die mit den Ressourcen der
Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelten hochschuldidaktischen Zugänge
konnten wir die Integration, Kooperation und Interdisziplinarität fördern und
Barrieren der Zusammenarbeit abbauen. Die Erfahrung, Teil einer
wissenschaftlichen Gemeinschaft zu sein, die eigenen Projektvorhaben als einen
selbstverständlichen Teil der Hochschulkultur zu gestalten und damit das
Gefühl, im konkreten Handlungsraum Lehrerbildung etwas bewirkt zu haben und
dafür Wertschätzung zu erfahren, das ist wirklich wunderbar zu erleben.“

In
der zweiten Förderphase nun soll der Blick auf das Thema Inklusion und
inklusives Lehrerhandeln um die Heterogenitätsdimensionen „Mehrsprachigkeit“
(Prof. Földes und Prof. Binanzer) und „Förderung von besonderen Interessen und
Begabungen“ (Prof. Hahn und Prof. Hany) erweitert werden. Weiterentwickelt
werden auch Fragen der Eignung für den Lehrerberuf verbunden mit
Persönlichkeitstrainings und Beratungsangeboten (Prof. Hany) und die
Entwicklung eines forschenden Habitus bei Lehramtsstudierenden (Jun.-Prof.
Gold) – ebenso wie hochschuldidaktische Konzepte des Methodentrainings für
effektives Unterrichten (Prof. Lüders). In der Hochschullernwerkstatt (Prof.
Tänzer) werden überdies neue Formate in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Kunst (Prof. Stutz) und Ethik (Dr. Held) erprobt.

Ab dem 1. Juli 2019 wird die Arbeitsgruppe
QUALITEACH“ von Prof. Dr. Susanne Jurkowski und Prof. Dr. Ernst Hany
geleitet. Gemeinsames Ziel für die zweite Förderphase ist die Intensivierung
der Entwicklungsansätze, die Institutionalisierung der Struktureinheiten und
die Implementierung der Formate in die Prüfungsordnungen. Dabei soll die
Entwicklung der Studierenden in Richtung eines „professionellen Selbst“ ebenso
vorangetrieben werden wie die Entwicklung der lehrerbildungsspezifischen
Hochschuldidaktik.

Weitere
Informationen / Kontakt:

www.uni-erfurt.de/qualiteach

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Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/06/26/qualiteach-startet-in-die-zweite-foerderphase/

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