Reglindis für Moritzschule

15. März 2014
1 Minute lesen

Moritzschule Erfurt siegt beim  Apfelprojekt des Grünen Klassenzimmers

Mehr als 300 Grundschul- und Kindergartenkinder aus ganz Thüringen waren beim Apfelprojekt des Grünen Klassenzimmers im egapark Erfurt im Herbst vergangenen Jahres dabei. Das beliebte Kernobst wird in unserer Region am häufigsten angebaut.

Weltweit gibt es um die 30.000 Sorten, 2.000 davon allein in Deutschland: süß und saftig, aromatisch oder sauer, klein oder groß, mit roten Bäckchen usw. Schon die Auswahl im Supermarkt ist sehr groß. Dass es aber auch noch andere Sorten gibt, die nur noch auf alten Apfelplantagen wachsen, wissen viele Kinder nicht. Hier setzt das beliebte egapark-Projekt an.

Jedes Jahr stellt Antje Eberhardt, Mitarbeiterin im Grünen Klassenzimmer des egaparks, verschiedene, nicht mehr so alltägliche Sorten vor. Sie verkostet die knackigen Früchte mit den Kindern, z. B. den Altländer Pfannkuchenapfel, der sich durch eine schöne rote Ausfärbung der Schale und einen fruchtig süßen Geschmack auszeichnet, um die Geschmacksvielfalt zu zeigen. Höhepunkt der Werkstatt ist in  jedem Jahr die Arbeit an der Fruchtpresse. Gemeinsam konnten die Kinder die Äpfel selbst zu Saft pressen und probieren.

„Die fruchtig-frische Aktion kommt bei Kindern, Erziehern und Lehrern immer sehr gut an. Das Apfelprojekt gehört seit 2009 zu unseren beliebtesten Angeboten. Auch die Suche nach dem schwersten Apfel der Saison ist inzwischen Tradition. Jede der Gruppen hat den größten Apfel mitgebracht, den sie finden konnte“, erzählt Antje Eberhardt, Mitarbeiterin im Grünen Klassenzimmer.

Mit 447 Gramm legten die Schüler der Moritzschule aus Erfurt im vergangenen Jahr den schwersten Apfel auf die Waage. Dafür durften die Drittklässler am 13. März in ihrer Schule gemeinsam mit Mitarbeitern des egaparks einen Apfelbaum der Sorte Reglindis pflanzen.

Apfelbaum2014 014
Die Kinder hatten viel Spaß beim Einpflanzen. Eifrig hoben sie das Pflanzloch aus, lauschten interessiert den Pflegetipps von egapark-Gärtner Alexander Erhardt und gossen am Ende der Pflanzaktion ihren Baum. Im Rahmen des Schulgartenunterrichts werden sie den Baum auch selbst pflegen, erklärte die Lehrerin Jana Malcher.