„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Riethstraße kurz vor der Freigabe

21. Dezember 2020
1 Minute lesen


Nach gut anderthalb Jahren ist es so weit: Die Riethstraße wird am morgigen Dienstagnachmittag, spätestens 17 Uhr im Bereich der Gera wieder freigegeben. Sämtliche Beschränkungen auf dieser Hauptverkehrsader sind damit vorerst aufgehoben.

Während der Bauarbeiten musste die 130 Jahre alte Straßenbrücke über der Gera einem Ersatzneubau weichen. Zudem wurden auch die Anschlussbereiche der Brücke auf der Ost- und Westseite der Gera grundhaft ausgebaut. So wurde der gesamte unterirdische Bauraum neu geordnet, Kanäle für die Straßenentwässerung errichtet und Kabel für Stromversorgung, Beleuchtung und Telekom verlegt. Im Baubereich wurden die Gehwege neu gestaltet, eine neue Straßenbeleuchtung errichtet und die vor dem Neubau vorhandenen Wegebeziehungen wieder hergestellt. Vor der Riethschule sind zusätzliche Parkplätze entstanden.

Die historische Fachwerkträgerbrücke war in einem sehr schlechten baulichen Zustand und verfügte über eine beschränkte Tragfähigkeit. Bereits 1890 überspannte sie den Flutgraben hinter dem Bahnhof, bevor sie 1912 in die Riethstraße umzog. Seit Herbst vergangenen Jahres hat sie ihr derzeitiges Zwischenlager im städtischen Straßenbetriebshof gefunden. Als technisches Denkmal soll sie in Teilen wieder aufgestellt werden.

Die neue Straßenbrücke für Autofahrer, Fußgänger und den Radverkehr ist eine Spannbeton-Rahmenkonstruktion mit einer Fahrbreite von sechs Metern. Damit nimmt sie die Breite der Riethstraße effektiv auf. Die Brücke als solche ist bereits fertig und geprüft. Ab Mitte Januar finden bei entsprechender Witterung lediglich noch Restarbeiten an den Seitenbereichen und den Böschungen der Brücke statt. Weiterhin erfolgen noch der Rückbau der Behelfsbrücke und der Bau der Geländer in den Randbereichen. In dieser Zeit kommt es für den Kfz-Verkehr zu einer halbseitigen Sperrung mit Ampelregelung.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de