Foto: Plakat der Ringvorlesung im Sommersemester
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
In der Veranstaltungsreihe erörtern die Referenten von Universität und Fachhochschule Erfurt, iba – Internationale Berufsakademie, der Internationalen Hochschule (IU) sowie der
HMU – Health Medical University verschiedene Aspekte von KI aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven.
Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 11. Juni 2024 statt. Darin spricht Dr. Lars Schmidl von der Health and Medical University Erfurt über „Chancen und Risiken der KI in der medizinischen Diagnostik und Forschung“.
Anhand von einzelnen Beispielen versucht er, in seinem Vortrag die Chancen des Einsatzes von KI in der medizinischen Diagnostik darzustellen. Als ein mögliches wichtiges Anwendungsfeld wird der Einsatz in der Krebsdiagnostik diskutiert. Neben der Diagnostik eröffnen sich aber auch im Bereich der medizinischen Forschung viele Applikationsmöglichkeiten, zum Beispiel bei bildgebenden höchstauflösenden Mikroskopie-Verfahren.
Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Rathausfestsaal, der Eintritt ist frei.