Rollstuhlbasketball Oettinger RSB Team 2 Thüringen hat Zukunft!

16. September 2011
1 Minute lesen

Auch in diesem Jahr haben sich viele hochkarätige Mannschaften gemeldet, so dass die Vorrundenspiele in zwei Gruppen ausgetragen wurden. In der Gruppe A spielten: RSV Basket Salzburg II, Rollende Basketballer Haßfurt, TuS Schmölln, RBB Niners Chemnitz, Jena Caputs II und SGV Dresden. In der B-Gruppe wurde mit den Ulmer Sabres, der Red Rollers Cottbus, der Rising Tigers Leipzig, das Oettinger RSB Team Thüringen II, die Vertretung des BVSV Schweinfurt und den RSC Rollis Zwickau II gespielt.

Das Turnier war der erste Prüfstein und gleichzeitig die Antwort auf die Frage, wie das Oettinger RSB Team 2 Thüringen für die Oberliga Ost aufgestellt ist. Mit Platz 3, im kleinen Finale gegen die SGV Dresden (Regionalliga Ost) 30:27 kann man die Frage mit einem Ja beantworten. Nur gegen die Ulmer Sabres gab es in der Gruppenphase eine Niederlage. Hier wurde das Spiel erst durch die Foulbelastung entschieden.

Head Coach Marco Pompe sagte nach dem Turnier: “Wenn man überlegt, dass alle anderen Mannschaften, außer Leipzig, in der Gruppe B schon seit einiger Zeit zusammen spielen und das Oettinger RSB Team 2 noch nicht einmal 2 Monate, dann finde ich das eine saustarke Leistung, die hier in den zwei Tagen gezeigt wurde. Ich habe nicht in den kühnsten Träumen an so ein Abschneiden im ersten Turnier geglaubt. Das Team ist auf einem guten Weg, obwohl nur sieben Spieler vorhanden sind. Alle haben Spaß und Freude am Spielen. Ihr seid ein wunderbares Team und es macht mir Spaß, mit euch in die Oberliga Saison zu gehen”, schwärmte Marco- Rolli-P. vom Auftreten des Teams: “Ich glaube das Oettinger RSB Team 2 hat eine große Zukunft.” Mit zwei starken Partnern, der Oettinger Brauerei GmbH und Reha Sport Bildung e.V., gehen wir den Weg in die erste Saison.

Auf die Frage, was die nächsten Ziele sind: “An den erkannten Schwachstellen arbeiten und dann nach vorn schauen. Wir hoffen, dass noch neue Spieler mit Interesse am Rollstuhlbasketball zum zweiten Team dazu kommen, um die Qualität und den Kader zu vergrößern und natürlich die Leistung zu steigern. Aufgerufen sind Menschen mit Handicap, aber auch Personen ohne körperliche Einschränkung können sich in der Sportart versuchen.

Homepage: www.rsb-team-thueringen.de