Rumpelstilzchen eröffnet den Erfurter Weihnachtsmarkt 2013

22. November 2013
1 Minute lesen

Am Dienstag, 26. November 2013, 17 Uhr, wird der Erfurter Weihnachtsmarkt
auf dem Domplatz eröffnet – traditionell mit einer Kurzfassung des Weihnachtsmärchens des Theaters Erfurt. Außerdem stellt das Theater Erfurt vor Beginn der Aufführung gemeinsam mit einem UNICEF-Mitarbeiter seine Weihnachtsaktion vor. So gehen beim Kauf eines Kartengeschenk-Paketes in Höhe von 53 Euro 5 Euro direkt an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Unterstützt werden sollen mit dem Geld Flüchtlingskinder aus Syrien.

Als Weihnachtsmärchen zu sehen ist dieses Mal Rumpelstilzchen. Dramaturgin Doris Schmidt hat die knapp 60minütige Bühnen-Originalversion für den Weihnachtsmarkt auf rund 20 Minuten eingekürzt. Keine leichte Aufgabe, so die Dramaturgin, die aber immer Wert darauf legt, dass das Märchen auch auf dem Domplatz vollständig erzählt wird. Damit dies auch gelingt gibt es einen Erzähler, der beschreibt, was nicht zu sehen ist und zusammenfasst.

Für Rumpelstilzchen im Theater Erfurt gibt es noch Karten für die Vorstellungen an allen Adventswochenenden sowie am 25. und 26. Dezember.