Schnellster Erfurter Solarflitzer darf nach Dortmund

13. September 2014
1 Minute lesen

Das Team um Lehrerin Sabine Ritter von der Gemeinschaftsschule 3, ehemalige Lessingschule, hat den schnellsten Thüringer Solarflitzer. Eine Woche wurde am Siegerauto gebastelt. Das hat sich gelohnt. Mit großem Abstand schüttelte der kleine Flitzer seine Verfolger auf dem Solarauto-Rennen der Stadt Erfurt und der Stadtwerke Erfurt Gruppe ab.

Im Haus der Sozialen Dienste fuhren am Donnerstag 20 kleine Solar-Fahrzeuge um die Wette. Licht als Energiequelle spendeten Halogenleuchten. Dadurch hatten alle Teilnehmer gleiche Bedingungen. Der erste Versuch am 20. Juni im Freien scheiterte an den vielen Wolken. Eine 10 Meter lange Bahn galt es schnell oder weniger schnell zu bewältigen. Von den zwanzig selbstgebastelten Rennboliden schafften es zehn in die Endrunde. Die drei besten Fahrzeuge erhielten Prämien. Die Schillerschule wurde Zweitplatzierte und die Regelschule an der Geraaue baute den drittschnellsten Boliden. Alle drei Schulen haben zusätzlich sehr gute Chancen, einen Kreativpreis im Energiesparwettbewerb der Erfurter Stadtverwaltung zu bekommen.

Ausruhen kann sich das Siegerteam nicht, es gilt, Koffer zu packen und das Siegermodel für den Bundeswettbewerb um das schnellste Solarmodelauto fit zu machen. Dieser findet am 19. September in Dortmund statt.