Schülerwettbewerb „Natur in der Stadt” – Auszeichnung der Preisträger

16. April 2013
1 Minute lesen

Alle anderen Teilnehmerinnen erhielten als Dankeschön eine Sonderführung durch das Naturkundemuseum Erfurt. Das Projekt stand im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Erfurter Landschaftsplanes durch das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadtverwaltung und wurde durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena begleitet. Außerdem gab es Unterstützung vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz aus Mitteln der „Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Thüringen”. Ziel war es, Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Seminarfacharbeiten zu verschiedenen Naturschutzaspekten der Landschaftsplanung anzufertigen.
Insgesamt nahmen an dem Schülerprojekt sechs Schülerinnengruppen aus Erfurter Gymnasien und Gesamtschulen mit gymnasialer Oberstufe teil. Die eingereichten Arbeiten umfassten Themen wie naturnahe Freizeitgestaltung im Egapark bzw. in verschiedenen Erfurter Ortsteilen, Naturschutz im Stadtumfeld oder die Planung einer Naturerlebnis- Wegeverbindung.
Die Jury, bestehend aus kompetenten Fachleuten der Stadtverwaltung und der Fachhochschule Erfurt, zeigte sich beeindruckt von der Bandbreite der innovativen und kreativen Ideen der Schülerinnen, die die Chance wahrgenommen hatten, ihre Stadt mit zu gestalten.