So isst Erfurt

11. Februar 2023
1 Minute lesen

“Einmal quer durch Erfurts Restaurants futtern”
Die Thüringer Landeshauptstadt muss doch mehr zu bieten haben als nur Bratwürste – da sind sich Karoline Großmann und Frank Ziski sicher. Er hatte die Idee, einen kulinarischen Reiseführer durch Erfurts Restaurantszene zu gestalten. Sie ist begeisterte Hobbyköchin, Foodbloggerin und findet auch sonst beruflich die richtigen Worte.
Zusammen vereint ihr Buch zwei klassische Genres zu einer neuen Kategorie im Bücherregal, denn es ist Restaurantführer und Kochbuch zugleich!
Karo und Frank besuchten gemeinsam 11 ausgewählte Erfurter Restaurants. Dabei durften sie sowohl auf die Geschichte der Häuser, aber natürlich auch mal in die heiligen Hallen der Köche einen Blick werfen.
Man muss nicht in die weite Welt fahren, um den kulinarischen Horizont zu erweitern. Das Buch dient dabei sowohl als möglicher Vorgeschmack vor oder auch als schönes Andenken nach dem Besuch im Restaurant. Als Highlight haben sie bei jedem Besuch tolle Rezepte mitnehmen dürfen, die man selbst, ganz einfach, zu Hause nachkochen kann. Die Bandbreite reicht von der thüringischen Hausmannskost, bis hin zu veganen Gerichten. Von der Vorspeise, über Beilagen und natürlich auch etwas Süßes, findet sicher jeder etwas Passendes.
Bei jedem Gericht wurde darauf geachtet, dass es ohne viel Aufwand und ausgefallene Küchengeräte für jedermann umsetzbar ist. Einzelne Rezepte lassen sich dabei beliebig kombinieren und können in vielen Varianten immer wieder neu probiert werden.
Auch auf regionale Besonderheiten wurde eingegangen, um so den Geschmack Erfurts sowohl für Einheimische, Besucher und sogar Daheimgebliebene aus der Ferne erlebbar zu machen.

Hier das Buch in der Erfurter Buchhandlung Peterknecht bestellen