uni erfurt

Spirituell, aber nicht religiös?

30. November 2015
1 Minute lesen

Der Systematische Theologe George Pattison von der Universität Glasgow wird am Montag, 7. Dezember, um 18 Uhr einen öffentlichen Vortrag im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) der Universität Erfurt, Michaelisstraße 38, halten. Er setzt sich darin aus einer philosophischen Perspektive mit dem Phänomen der Spiritualität auseinander, die sich weder kirchlich noch christlich gebunden fühlt, sondern sich als Ausdruck individueller Lebenswerte versteht. Pattison plädiert für einen Dialog zwischen dieser Art von Spiritualität und der christlichen Theologie, der beide Seiten bereichern und erneuern kann.

Das Max-Weber-Kolleg der Uni Erfurt beginnt mit diesem Vortrag ein neues Format der wissenschaftlichen Diskussion. Pro Semester wird künftig zu zwei öffentlichen Vorträgen von ausgewiesenen Experten auf ihrem Gebiet eingeladen, die thematisch für eine breitere Öffentlichkeit interessant sind. Um die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit zu erhöhen, finden diese Vorträge an Veranstaltungsorten im Stadtgebiet statt. Im Anschluss an Vortrag und Diskussion besteht noch die Möglichkeit zu einem informellen Austausch mit dem Referenten. Am Folgetag wird die Fachdiskussion universitätsintern am Max-Weber-Kolleg fortgesetzt.

Der zweite öffentliche Vortrag dieser Art wird am 2. Februar 2016 stattfinden. Dann wird Prof. Ute Daniel von der TU Braunschweig in der Begegnungsstätte „Kleine Synagoge“ zur Geschichte der modernen Medien sprechen. Der genaue Vortragstitel wird noch bekanntgegeben.