„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Spuren im Netz – VHS-Vortrag zu Datenschutz im Internet

5. April 2022
1 Minute lesen


Am Dienstag, dem 12. April 2022, von 17:00 bis 18:30 Uhr bietet die Volkshochschule Erfurt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Thüringen e. V. den kostenfreien Vortrag „Spuren im Netz“ zum Thema Datenschutz im Internet an. Als Referent wird Ralf Reichertz von der Verbraucherzentrale anwesend sein.

Oftmals sind Nutzerinnen und Nutzer sich bei der Verwendung des Internets nicht bewusst, welche Daten gesammelt, archiviert und schließlich strukturiert werden. „Ich habe ja nichts zu verbergen“ ist eine beliebte Antwort auf das Hinterfragen einer unreflektierten Nutzung von sozialen Netzwerken, Suchmaschinen und Chat-Tools.

In seinem Vortrag über die „Spuren im Netz“, die jede Person im Internet hinterlässt, erläutert Ralf Reichertz, welchen Nutzen Internetdienste und Anbieter aus dem Sammeln von Daten für sich ziehen können und warum es sich lohnt, sich intensiver mit Datenschutzeinstellungen zu beschäftigen. Denn Informationen, die einmal im Netz sind, bleiben in der Regel dort und lassen sich nur schwer wieder löschen. Je nach Interesse des Publikums soll es außerdem um Risiken bei vernetztem Spielzeug und bei Smart-Home-Systemen gehen.

Die Anmeldung zum Kurs ist per E-Mail an volkshochschule@erfurt.de unter Angabe der Kursnummer 22-10530, online oder vor Ort in der Schottenstraße 7 möglich.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de