Standing Ovations für Big Band der Uni Erfurt

Neben fünf weitere Big Bands war an diesem Wochenende auch die Big Band der Universität Erfurt zu Gast beim 2. Deutschen Big Band Festival in Bonn.

Dabei traten die Erfurter in einem sogenannten „Battle“ gegen die Uni Big Band aus Kiel an. Das Prinzip: Jeweils zwei Bands stehen gleichzeitig auf der Bühne und versuchen sich mit vorher geheimgehaltenen Stücken gegenseitig zu übertrumpfen. Mit dabei waren diesmal neben Erfurt und Kiel auch die Big Bands aus Bremen, Münster, Dortmund und natürlich Bonn.

„Wir wurden euphorisch mit Standing Ovations gefeiert“, freut sich Uli Singer, Künstlerischer Mitarbeiter im Fachgebiet Musik an der Universität Erfurt. „Und wir sind sehr stolz, dass wir für unseren Auftritt die höchste Anerkennung vom Publikum wie von den Fachleuten bekommen haben.“

Aber nicht nur der Wettstreit stand im Mittelpunkt des Festivals – die Erfurter Big band hatte auch Gelegenheit, an einem Workshop mit Mitgliedern der WDR Big Band teilzunehmen. Ihr Resümee: „Ein großartiges Lernerlebnis für alle Beteiligten.“

Der Beitrag Standing Ovations für Big Band der Uni Erfurt erschien zuerst auf WortMelder.

Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/10/06/standing-ovations-fuer-big-band-der-uni-erfurt/