Thermometer mit Sonne

Starke Wärmebelastung durch intensive Hitze

21. August 2020
1 Minute lesen


Aufgrund geringer nächtlicher Abkühlung wird heute eine starke Wärmebelastung erwartet. In dicht bebauten Stadtgebieten ist laut aktueller Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes mit einer zusätzlichen Belastung zu rechnen.

Foto: © Günter Albers/123RF

In der vergangenen Nacht kühlte es sich kaum ab. Das Temperaturminimum lag deutlich über 20 °C, wonach das Kriterium einer Tropennacht erfüllt ist. Die hohen Nachttemperaturen wurden durch einfließende subtropische Warmluft verursacht. Ein Abkühlen wurde so weitestgehend ausgebremst.

Im Tagesverlauf und insbesondere in den Nachmittag- und Abendstunden werden sehr hohe Lufttemperaturen und eine hohe Sonneneinstrahlung erreicht. Enorme Hitze und die tropenwarmen Nächte können zu Belastungen des Organismus führen. Nutzen Sie die hilfreichen Tipps des Hitze-Portal, um die Hitze erträglicher machen.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de