Karteischränke im Archiv der BStU, Außenstelle Erfurt, auf dem Petersberg

Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt: Der Kunstraub von Gotha 1979 und das große Versagen des MfS

10. November 2023
1 Minute lesen

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt zur Veranstaltungsreihe „Stasi-Akte spezial“ ein. Im Fokus steht dieses Mal der Kunstraub von Gotha 1979.



Foto: Blick in die Kartei der Stasi-Unterlagenbehörde Erfurt.
Foto: © BStU, Außenstelle Erfurt

Ein Kunstraub, der für Aufsehen sorgte, und die Stasi kam nicht dahinter, wer die Diebe waren? Welche Bedingungen den Raub im Gothaer Schloss Friedenstein begünstigten und was verloren ging, ist dabei ebenso interessant wie das Vorgehen der Einbrecher.

Der Referent Mirko Krüger hat zu diesem Thema in den Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes recherchiert. Er stellt die Ergebnisse dieser Arbeit am Donnerstag, dem 16. November, ab 17 Uhr in der Reihe Stasi-Akte spezial vor. Dabei werden Auszüge aus Stasi-Akten gezeigt und deren Ursprung und Quellenwert beleuchtet.

Vorab findet um 16 Uhr bereits eine Führung durch die Karteiräume und das Archiv statt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Dafür ist ein gültiges Personaldokument erforderlich.

Der Eintritt ist frei. Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt befindet sich auf dem Petersberg, Haus 19.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de