Foto: Jonas Eberhardt / pixelio.de

Studieren für Fortgeschrittene

2. Juli 2015
1 Minute lesen

Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau und Rechtwissenschaften waren in den vergangen Jahren die am stärksten besetzten Fächer an deutschen Hochschulen und sind gleichzeitig die Klassiker bei der Studienwahl. Ein 08/15-Studiengang passt nicht wirklich? Wer seine besonderen Talente fördern will, sollte sich eine außergewöhnliche Alternative suchen. Weltweit gibt es tausende kleine Nischen-Lehrstühle, die Studenten für ganz spezielle Berufungen ausbilden. Wir haben vier der witzigsten, ungewöhnlichsten und interessantesten Möglichkeiten für euch gesammelt.

Auf Spuren von Paul, Ringo und Co.

Seit 2009 wird in London ein Masterstudiengang zum Thema “The Beatles, Popular Music und Society” angeboten – Literatur ist mit über 8.000 Büchern über die Band ja genug vorhanden. Ansässig ist der Lehrstuhl natürlich in Liverpool, der Heimatstadt der Band. Dort wird ein Studiengang rund um die vier Weltstars angeboten, der nur wenige heißbegehrte Studienplätze zur Verfügung stellt. Laut Homepage der Hope University richtet sich der Studiengang vor allem an Pädagogen, Musikwissenschaftler und natürlich Hardcore-Fans der Pilzköpfe.

Die Cannabis-Studien

Hört sich zunächst nach einem jugendlichen Scherz an, doch die Oaksterdam University in Kalifornien gibt es tatsächlich. Gegründet 2007, widmen sich Studierende und Dozenten dort dem wissenschaftlichen Ansatz des Cannabisanbaus, vor allem dessen Verwendung als Arzneimittel. Studenten lernen alles Wichtige über Anbau, Pflege und den Verkauf von Cannabis mit dem Ziel, später als lizenzierter Anbauer zu arbeiten oder eine Cannabis-Apotheke zu betreiben. Die Ausbildung erfolgt natürlich im Dienste der Wissenschaft und der Gesundheit der Mitbürger. Wer sich bewerben möchte, kann sich auf dieser Seite schon einmal über Cannabisprodukte informieren, bei Bedarf welche bestellen und sich Hintergrundwissen anlesen.

Space Master

Diesen interessanten Titel kann man tatsächlich an der Universität Würzburg erwerben. Wer sich in Fächern wie Planetologie, Robotik, Sensorik und Raumschiffbau beweist, hat nach zwei Jahren den “Space Master” in der Tasche. Das Studium führt Anwärter von Würzburg nach Schweden und einmal um den Globus – wie die Weltraumindustrie sind auch die Lehren entsprechend international. Einsatzgebiete der Absolventen können später Weltraumforschung, Raumfahrttechnik oder, vergleichsweise bodenständig, die Automobilindustrie sein.

Skateboarding im Hörsaal

Der Traum aller Skaterboys: Alt-Boarder Titus Dittmann lehrt Theorie und Praxis des professionellen Skateboardens an einer Universität und man beschäftigt sich Vollzeit mit dem Brett auf vier Rollen. Zugegeben, einen Abschluss in “Skateboard-Studien” kann man nicht erwerben. Das Fach wird lediglich im Zuge des Lehramtsstudiums an der Universität Münster als Modul für Sportwissenschaft und Pädagogik angeboten.

Megan's Graduation | 2
Bildrechte: Flickr Megan’s Graduation | 2 Will Folsom CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten