Es liegt im Verantwortungs- und Gestaltungsbereich einer Führungskraft, sein Team gesund zu halten und damit eine wesentliche Voraussetzung für den Teamerfolg zu schaffen. Welche Möglichkeiten hat eine Führungskraft, seine Teammitglieder, sich selbst und das gesamte Team gesund zu halten?

Diese Frage war Anlass zur Entwicklung des Studienkurses „Teamgesundheit durch Gesundheitsmanagement“. Das Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Erfurt in Kooperation mit der Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e. V. (JenALL) bieten an der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der FH Erfurt im Sommersemester 2013 diesen Kurs erstmalig an. „Unser Kursprogramm zielt darauf ab, die Teilnehmer/-innen mit entlastenden und die Gesundheit erhaltenden Maßnahmen vertraut zu machen und sie zu befähigen, das Gelernte in die Arbeitsabläufe und -gestaltung zu implementieren,“ so Prof. Dr. Hofmeister (wissenschaftlicher Studienkursleiter). Der kostenpflichtige Studienkurs ist berufsbegleitend konzipiert und richtet sich an Personen mit Personalverantwortung, an Leiter/-innen von Teams bzw. Gruppen. Anmeldeschluss ist am 1. Juni 2013.