ein kleines und ein großes Nashorn

Thüringer Zoopark Erfurt feiert Geburtstag im Nashornhaus

7. Januar 2022
1 Minute lesen


Heute hat Nashornkuh Marcita Geburtstag! Vor 17 Jahren ist sie im Serengeti Park Hodenhagen auf die Welt gekommen. Seit gut fünf Jahren lebt Marcita nun im Thüringer Zoopark Erfurt.

Foto: Nashornkuh Marcita mit Sohn Kiano, der den Zoo im Sommer 2021 als Zuchtbulle verlassen hat
Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Offensichtlich fühlt sie sich hier sehr wohl, denn das Geburtstagskind ist bereits zum dritten Mal tragend. Das Ungeborene ist dann im Herbst 2022 das insgesamt neunte Breitmaulnashornkalb, das im Zoopark auf die Welt kommt. „Unser Zoopark ist wieder ein erfolgreicher Zoo in Sachen Breitmaulnashornzucht nach vielen Jahren Pause zwischen 2009 und 2018. An so einem Erfolg sind neben den Tieren und Nashorntierpflegern alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zooparks in ihren unterschiedlichen Funktionen beteiligt sowie viele weitere Personen auch außerhalb des Zooparks“, erklärt Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz. „Wir sagen Danke an alle und weiter so!“, freut sich Merz. „Informationen zu Logistik und Management sowie viel Wissenswertes und Interessantes rund um die Nashörner werden Teil des Monatsthemas ,Nashörner‘ im November 2022 sein.“
 


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de