Beklebung auf einem Feuerwehrauto. Übersetzt steht dort: Tschechisches Katastrophenschutz-Team.

Tschechische Feuerwehreinheit rastet in Erfurt auf der Rückreise aus Frankreich

29. Januar 2024
1 Minute lesen

Ein tschechisches EU-Modul zur Hochwasserbekämpfung mit sehr großer Pumpleistung war seit Anfang Januar im französischen Calais eingesetzt. Auf Ihrer Rückreise in die Heimatstadt Ostrava rastete der 18-köpfige Trupp in der Nacht vom 26. auf den 27. Januar 2024 in Erfurt.



Foto: © Feuerwehr Erfurt

Über fast vier Wochen waren die 18 Feuerwehrleute samt fünf Großfahrzeugen mit Anhänger, drei Kleintransportern und einem Führungsfahrzeug mit Anhänger in Frankreich im Kampf gegen Hochwasser stationiert.

Der Trupp traf am Freitagabend mit deutlicher Verspätung nach 1170 Kilometern von Calais aus gegen 23:00 Uhr in Erfurt ein. Die Übernachtung an der Hauptwache im Gebäude des Technischen Hilfswerks (THW) und der Wache der Feuerwehr statt.

 

 

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de