Ungeschlagen Mitteldeutscher Meister

27. April 2013
2 Minuten lesen

Allerdings merkte man den Mädchen die Nervosität zu Beginn des Spieles deutlich an. In der Abwehr leistete man sich zu viele einfache Fehler und somit konnte Haldensleben das Spiel ausgeglichen gestalten. Dafür spielte man im Angriff konzentriert und konnte immer wieder eine kleine Führung herauswerfen, trotzdem blieb das Spiel bis zu Beginn der zweiten Halbzeit offen. Jetzt aber funktionierte auch die Abwehr in Zusamenarbeit mit dem Torhüter deutlich besser und man konnte sich schnell mit acht Toren absetzen, was den weiteren Aktionen die notwendige Sicherheit verlieh.
Alle Spielerinnen konnten sich über Einsatzzeiten freuen und am Ende stand ein verdienter Sieg und die vorzeitige Entscheidung der Meisterschaft fest. Ein kleiner Wermutstropfen war trotzdem dabei, denn zwei Spielerinnen mussten mit Verletzungen das Spiel vorzeitig beenden, aber der Freude tat das überhaupt keinen Abbruch. Großer Dank gilt auch unseren treuen Fans, die die Mannschaft bis zum Schluss anfeuerten und unterstützten.

Trotz des Titels wollte man am Sonntag gegen den HC Leipzig noch einmal eine konzentrierte Leistung abrufen. Durch Verletzung und Doppelbelastung ( B-Jugend und 2. Mannschaft ) musste eine Umstellung im Aufgebot erfolgen, was die Mannschaft nach anfänglichen kleinen Abstimmungsproblemen aber sehr gut meisterte. Stark verjüngt durch einige Spielerinnen der C-Jugend, begann man sehr offensiv in der Abwehr und versuchte Leipzig sofort unter Druck zu setzen. Leider wurden die ersten Ballgewinne nicht genutzt und Leipzig setzte sich schnell mit drei   Toren ab. Der Kampfgeist und die gute Moral brachte unsere Mannschaft aber immer wieder heran. Durch viele Wechsel und damit verbundener Abstimmungsprobleme wurde Leipzig immer wieder zu einfachen Toren eingeladen und konnte sich bis zur Pause mit vier Toren absetzen. Auch der Start in die zweite Hälfte brachte einfache Fehler und schnell lagen die Gastgeberinnen mit  sechs Toren hinten. Nach erneutem Wechsel aber wurde die Mannschaft wach und kämpfte sich Tor um Tor heran. Eine deutliche Steigerung im Tor und gut herausgespielte Treffer brachten in der 48. Minute den Ausgleich. Mit einem Freiwurf fünf Sekunden vor dem Ende und einem klug abgelegten Ball von Katharina Mack, erzielte Anna Holeczy den glücklichen Siegtreffer, was die riesige Freude über den ersten MHV – Titel abrundete.

Statistik des Leipzig-Spiels:

Michelle Breitbarth 4, Katharina Mack 4, Anna Holeczy 2, Josephin Keßler 4, Anika Böhnhardt 1, Linda Bach 2, Franziska Bischof, Antonia Westland, Pauline Lorenz 5, Julia Redder 4

Strafwürfe: 6/3 – 7/6.

Zeitstrafen: 6 – 3.

Schiedsrichter:  Dähne/Scholz (SV Gera)

Die Deutsche Meisterschaft wird in einer Vorrunde mit 4 Gruppen a drei Teams gespielt. Die Sieger erreichen das Halbfinale, wo mit Hin- und Rückspiel die Finalisten ermittelt werden.

Der Spielplan der THC-Damen:

04. Mai           TSV Ismaning                – Thüringer HC
11. Mai           Thüringer HC                – HSG Blomberg-Lippe (Erfurt – SH Mittelhäuser Straße)
12. Mai           Thüringer HC                – TSV Ismaning       (Erfurt – SH Mittelhäuser Straße)
26. Mai           HSG Blomberg-Lippe        – Thüringer HC

Die endgültige Entscheidung der Meisterschaft fällt in einem Final4 am  8. und 9.6. 2013.