Uni Erfurt erneut erfolgreich im Professorinnenprogramm

Die Universität Erfurt konnte erneut im Professorinnenprogramm punkten, das Bund und Länder zur Verwirklichung von Chancengerechtigkeit an Hochschulen und zur Erhöhung des Anteils von Wissenschaftlerinnen an Professuren aufgelegt haben.

Für die derzeit laufende dritte Programmphase hat in dieser Woche ein unabhängiges Gremium aus Expert*innen die Entscheidung in der letzten Auswahlrunde getroffen: Von 71 beantragenden Hochschulen haben 50 Hochschulen eine positive Begutachtung ihrer Gleichstellungskonzepte erreicht. Sie können bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren erhalten. Zehn Hochschulen, deren Konzept für die Personalentwicklung und  -gewinnung auf dem Weg zur Professur als hervorragend bewertet wurde, werden zudem mit dem Prädikat „Gleichstellung: ausgezeichnet!“ gewürdigt. Auch hier ist die Uni Erfurt dabei. Diese Auszeichnung gibt ihr die Möglichkeit, die Förderung einer vierten Erstberufung mit einer Wissenschaftlerin in Anspruch zu nehmen.

Wie auch in den ersten beiden Programmphasen verfolgt das Professorinnenprogramm III eine Doppelstrategie: Zum einen werden über eine Anschubfinanzierung Erstberufungen von Frauen auf eine Professur gefördert – das Programm erhöht so direkt den Frauenanteil an den Professuren. Die dadurch frei werdenden Mittel aus dem Hochschuletat werden dann für Gleichstellungsmaßnahmen verwendet, die vor allem Nachwuchswissenschaftlerinnen zugutekommen sollen. So können durch das Programm die gleichstellungspolitischen Strukturen an den Hochschulen gestärkt werden.

„Nachdem wir bereits in der ersten und zweiten Förderzeitraum am Professorinnenprogramm partizipieren konnten, freuen uns nun über den erneuten Erfolg“, sagt Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg, der Präsident der Universität Erfurt. „Er ist nicht zuletzt ein Beleg dafür, dass wir ein überzeugendes Gleichstellungskonzept haben und an unserer Universität strukturelle Veränderungen für mehr Chancengerechtigkeit zielstrebig verfolgen.“

Der Beitrag Uni Erfurt erneut erfolgreich im Professorinnenprogramm erschien zuerst auf WortMelder.

Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/11/08/uni-erfurt-erneut-erfolgreich-im-professorinnenprogramm/