Auch im 3. Quartal bekamen die Arbeitsvermittler gute Noten: Insgesamt bekamen die Mitarbeiter die Schulnote 1,7: “Für uns ist vor allem die Weiterempfehlungsquote erfreulich. Neun von zehn Unternehmen würden die Dienstleistung der Agentur für Arbeit ihren Geschäftspartnern empfehlen. 95 Prozent nehmen bei Bedarf erneut den Arbeitgeberservice in Anspruch”, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.

Mit gut bewerteten die Unternehmen auch die Unterstützung des Arbeitgeberservice bei der Personalsuche insgesamt sowie die Schnelligkeit, mit der der Arbeitgeberservice auf das Stellenangebot reagiert hat. Darüber hinaus loben die Firmen die kurze Bearbeitungsdauer von Förderanträgen. “Neben viel Licht gibt es auch kleinere Schatten: Die Unternehmen erwarten, dass wir ihnen bessere Bewerber vorschlagen. Das zeigt uns, dass wir noch intensiver über die Stärken des einzelnen Bewerbers informieren müssen. Die demografische Entwicklung und die gute Konjunktur führen zu rückläufigen Arbeitslosenzahlen. Gute Fachkräfte werden gebraucht und somit stehen weniger Bewerber zur Auswahl”, erläutert Ströhl.

Arbeitgeber, die noch keinen Kontakt zum Arbeitgeberservice haben, erhalten unter 01801 66 44 66* einen persönlichen Ansprechpartner benannt.

* Festnetzpreis 3,9 ct/min, Mobilfunkpreis höchstens 42 ct/min