US-Amerikanerin für die Mitte – Schwarz-Weiß-Erfurt

27. Juni 2023
1 Minute lesen

Schwarz-Weiß Erfurt hat für die kommende Saison in der 2. Bundesliga Pro eine neue Mittelblockerin verpflichtet. Die US-Amerikanerin Ashlyn Blotzer wird eine der drei auf dieser Position geplanten Spielerinnen sein.

„Sie hat mich mit ihrem Block und Angriff sehr beeindruckt“, sagt Trainer Mateusz Zarczynski, weshalb er sich für die in Corona (Kalifornien) beheimatete Mittelblockerin entschieden hat, „Sie wird für uns sowohl im Angriff als auch der Block-defence eine große Verstärkung sein, weil sie eine sehr sportliche Athletin ist“, setzt Erfurts Coach große Hoffnungen auf die 1,83m große Amerikanerin.

In ihre erste Profi-Saison geht die von der Portland State University erstmals ins Ausland wechselnde Blotzer mit dem Vorsatz, „möglichst viel zu lernen, aber zugleich ihren Mitspielerinnen viel zu geben.“ Dabei freut sie sich auf die einzigartige Mischung von Spielerinnen und bewährtem Staff. „Ich spiele jetzt professionell, um eine neue Perspektive auf den Sport in einem neuen Land zu bekommen und meine Liebe zum Volleyball weiterverfolgen zu können.“ Dass die Wahl auf Deutschland als ihre erste Station im Ausland fiel, begründet die 22-Jährige mit „der großartigen Volleyball-Atmosphäre.“ Abgesehen von ihren persönlichen Zielen, möchte Ashlyn Blotzer auch ihren beiden jüngeren, ebenfalls Volleyball spielenden Schwestern zeigen, welche Möglichkeiten der Volleyball bietet und ihnen dabei ein Vorbild sein.

Mit Ashlyn Blotzer und Alina Zellin hat Coach Mateusz Zarczynski, der als Co-Trainer der tschechischen Nationalmannschaft momentan auf Nations-League-Tour ist, derzeit zwei Mittelblockerinnen im neuen Spielerkader fixiert. Eine dritte Spielerin soll noch gefunden werden, Gespräche hierzu laufen.StS

Zur Seite von Schwarz Weiss Erfurt