„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Verkehrsversuch Clara-Zetkin-Straße auf der Zielgeraden

13. Dezember 2021
1 Minute lesen


Seit September läuft der Verkehrsversuch in der Clara-Zetkin-Straße. Langsam neigt er sich dem Ende entgegen, eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist noch bis zum 31. Januar 2022 möglich.

Im Verkehrsversuch soll geprüft werden, welche Auswirkung die reduzierte Verkehrsfläche der Clara-Zetkin-Straße auf den fließenden Verkehr in der Straße und auf die angrenzenden Straßen hat. Mit im Blick haben die beteiligten Akteure dabei auch Sicherheit und Attraktivität der „Clara“ für alle Verkehrsteilnehmer in der Zukunft. Während der Testzeit steht in der Clara-Zetkin-Straße durchgängig ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Umfassende Untersuchungen begleiten den Versuch.

Alle betroffenen Zielgruppen – also die Anwohnerinnen und Anwohner der Clara-Zetkin-Straße und des Umfeldes, Gewerbetreibende und Durchfahrende – werden kommunikativ einbezogen. Das wichtigste Beteiligungselement ist eine prozessbegleitende Online-Umfrage, die ein differenziertes Meinungsbild liefern soll. Nach fast vier Monaten des Verkehrsversuches haben sich bereits viele Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichen Interessenlagen an der Umfrage beteiligt.

Alle Erfurterinnen und Erfurter sowie alle Nutzerinnen und Nutzer der Straße sind auch weiterhin dazu eingeladen, noch bis zum 31. Januar 2022 ihre Meinungen, Wünsche und Anregungen zur Aufteilung des Verkehrsraums, den Auswirkungen auf das Umfeld und zur zukünftigen Gestaltung der Straße mitzuteilen.

Erste Ergebnisse  zeigen, dass sich mit fortschreitender Dauer des Verkehrsversuches die individuellen Erfahrungen mit dem veränderten Straßenraum und die Einstellungen zu diesem Projekt verändern können. Deshalb ist es wichtig, mit einer wiederholten Teilnahme an der Befragung möglicherweise geänderte Erfahrungen einzubringen. Wer die Umfrage bereits ausgefüllt hat, kann also gern noch einmal mitmachen.

Für den 5. Februar 2022 ist ein digitaler Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern geplant. Die hier diskutierten Themen und Anmerkungen sollen die Ergebnisse der Online-Befragung ergänzen. Interessierte können sich gern noch per E-Mail  zur Teilnahme am Workshop anmelden.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de