Eine Straße, die mit einem Einbahnstraßenschild versehen ist und dem Zusatzzeichen "für Radfahrer frei"

Vier Wochen geänderte Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße

30. Juni 2021
1 Minute lesen


Vor vier Wochen wurde die Verkehrsregelung in der Neuwerkstraße geändert und die Einbahnstraße für den Radverkehr in der Gegenrichtung freigegeben. Jetzt haben Stadtverwaltung und Polizei eine erste Zwischenbilanz gezogen.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Wir haben viele zustimmende Rückmeldungen von Radfahrenden erhalten und es freut uns natürlich, dass diese Regelung so gut bei den Nutzerinnen und Nutzern ankommen“, resümiert Matthias Bärwolff, Erfurts Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport.

Positiv sei auch zu vermerken, dass es bisher durch die neue Verkehrsregelung keine Unfallauffälligkeiten gab. Dennoch sei die Situation nicht immer völlig frei von Konflikten, vor allem dann, wenn die geltenden Regelungen – insbesondere das absolute Haltverbot für alle Kraftfahrzeuge – missachtet werden. „Radfahrende sind in diesem Falle gezwungen, in den Gleisbereich der Straßenbahn auszuweichen, was mit entsprechenden Gefahren verbunden ist. Unser Bürgeramt und die Polizei sind regelmäßig vor Ort, um Kontrollen durchzuführen und Verstöße von widerrechtlich abgestellten Fahrzeuge zu ahnden“, so Bärwolff weiter. Er appelliere daher nochmals an alle Autofahrer, die getroffenen Verkehrsregelungen einzuhalten.

Ein erstes Resümee gibt es auch von der Radzähl-Säule am Geraradweg. Seit der Freigabe am 18. Mai wurden am „Klärchen“  mehr als 58.000 Radfahrerinnen und -fahrer registriert. Der bisherige Tages-Spitzenwert wurde am 30. Mai mit mehr als 3.500 Radlern erreicht.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de