Wechsel im egapark

25. Juni 2012
1 Minute lesen

„Er engagierte sich in vielen Bereichen, u. a. in der Erstellung eines Baumkatasters für den gesamten Park, der gärtnerischen Neugestaltung des Skulpturengartens, des Liliengartens, des Piet-Oudolf-Beetes, brachte sich bei der Erstellung des Parkpflegewerkes und der Vorbereitung und Durchführung des 50. Geburtstages des egaparks ein“, würdigt Kathrin Weiß sein Engagement. Die Geschäftsführerin der Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH bedauert seinen Weggangvor allem aufgrund der guten Zusammenarbeit im letzten halben Jahr, wünscht ihm aber alles Gute für seine neue Tätigkeit. Künftig wird er im Botanischen Garten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen tätig sein.„Ich bin überzeugt, dass wir mit Matthias Olinski einen würdigen Nachfolger gefunden haben“. Zum 01. Juli 2012 tritt er seinen Dienst an.

Der 44-Jährige studierte an der Humboldt-Universität Berlin Gartenbau und verfügt bereits über umfassende Gartenschauerfahrung: Seine gärtnerische Laufbahn startete er mit der Landesgartenschau 2002 in Eberswalde. Es folgten u. a. die Internationale Gartenschau Rostock, die Bundesgartenschau Gera-Ronneburg und die Bundesgartenschau Schwerin.

Seit 2010 ist er bei der Internationalen Gartenschau Hamburg für die Planung und Umsetzung der gärtnerischen Wettbewerbe verantwortlich und freut sich schon auf Erfurt. „Während meiner Zeit in Gera war ich oft in Erfurt. Die Lage und Landschaft gefallen mir sehr gut. Es ist eine schöne, sehr lebenswerte Stadt. Der egapark ist wunderbar, sehr abwechslungsreich gestaltet, hat aber auch noch einiges an Potenzial, das es nicht nur mit Blick auf die BUGA 2021 hervorzubringen gilt“, erklärt der gebürtige Prignitzer, dessen Steckenpferd übrigens der Wechselflor und die Stauden sind. Vor allem Schattenstauden haben es ihm angetan. Die Vielfalt und Verwendungsmöglichkeiten von Stauden an Schattenstandorten sind toll. Gerade dort ist sehr viel möglich, weiß er aus Erfahrung.