Am Samstag, dem 5. November, findet von 10 bis 12 Uhr das Kurzseminar für Eltern im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Erfurt, Max-Reger-Str. 1, statt. Das BiZ öffnet bereits um 9:00 Uhr: “Wir informieren zu den verschiedenen Phasen des Berufswahlprozesses und den Unterstützungsmöglichkeiten im Detail. Damit sich Eltern für diese entscheidenden Fragen Zeit nehmen können, führen wir die Veranstaltung am Samstag durch”, so Kämpfer. Dann betont sie, wie wertvoll Eltern ihren Kindern in dieser schwierigen Frage sein können, da sie ihren Nachwuchs gut kennen. Ziel ist es, Eltern zu unterstützen, als Ratgeber zur Seite zu stehen – sei es bei der Praktikums- und Ausbildungsstellensuche als auch bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen oder der Selbsterkenntnis “Was liegt mir überhaupt?”.

Termine und Themen der offenen BiZ-Samstage:
3. Dezember 2011: Nutzung des Internets bei der Suche nach Arbeit
7. Januar 2012: Gar nicht erst arbeitslos werden – Job to job

Für Einzelgespräche ist eine Anmeldung per E-mail erforderlich: Erfurt.Berufsberatung@Arbeitsagentur.de oder unter Telefon 0361/302 2430.