Zooparkfreunde laden zum 77. Zoovortrag: Naturparadies Island zwischen Feuer und Eis

28. November 2012
1 Minute lesen

Dabei widmet er sich insbesondere der Vogelwelt des Landes. Neben dem überwiegenden Anteil europäischer Vogelarten sind dort auch nordamerikanische Brutvögel wie Eistaucher und Kragenente beheimatet. Darüber hinaus stoßen Vögel der arktischen und borealen Zone sowie des atlantischen Bereichs hinzu. Doch die geringe Zahl von 90 Brutvogelarten zeigt, dass raues Klima, Vulkanismus, Vergletscherung und Waldlosigkeit nur für wenige Arten geeignete Siedlungsräume und -bedingungen bietet.

Dr. Christoph Robiller lädt bei seinem Vortrag zu einer faszinierenden Reise ein, bei der auch sehr seltene Vogelarten zur Sprache kommen. Außerdem werden die landschaftlich schönsten Plätze Islands in den typischen Licht- und Wetterstimmungen präsentiert. Der Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e.V. lädt dazu herzlich ein.