blackdragons

Zwei Spiele gegen die „alten Weggefährten“

8. September 2015
1 Minute lesen

Eine Woche nach dem knappen 7:6-Erfolg gegen Pegnitz geht die Saisonvorbereitung der Black Dragons in die nächste Runde. Dabei können sich die Fans der Black Dragons auf „alte Bekannte“ freuen, geht es doch gegen die Wölfe aus Schönheide.
Im Ligabetrieb wäre es in diesem Jahr erstmals seit beinah 10 Jahren nicht zu den immer spannenden und hochklassigen Matches gegen die Jungs aus dem Erzgebirge gekommen. Vor Saisonbeginn unterbreitete der DEB als Ausrichter der Oberligen den Verantwortlichen der Wölfe den Vorschlag, in die nach den Abgängen von Füssen und Erding (beide wirtschaftliche Probleme) sowie Freiburg (Aufsteiger in die DEL2) auf 10 Teams geschrumpfte Oberliga/Süd zu wechseln. Da man im Erzgebirge schon länger mit dieser Möglichkeit liebäugelte, ergriff man die Gelegenheit beim Schopf. So heißen die Gegner für die Wölfe im Ligabetrieb also nicht mehr Erfurt, Halle, Leipzig oder FASS sondern Regensburg, Landshut, Bayreuth und Selb.
Nur kurz nach dem Bekanntwerden des Ligawechsels verständigten sich die Verantwortlichen aus Erfurt und Schönheide auf zwei Testspiele vor der Saison. Nun wird es also am kommenden Freitag das erste Aufeinandertreffen unter Testbedingungen geben, Spielbeginn ist um 20:00 Uhr in der Erfurter Eishalle. Zwei Tage später, am Sonntag gastiert das Team um Coach Jan Vavrecka ab 17:00 Uhr im Wolfsbau in Schönheide.
Wie die Erfurter sind die Wölfe auch bereits in der Vorbereitung auf die anstehende Oberligasaison. Im ersten Testspiel konnte man sich relativ deutlich mit 6:2 (3:0, 1:1, 2:1) gegen die Harzer Falken Braunlage, auf die die Erfurter in der Liga treffen werden, durchsetzen. Im Rückspiel in Braunlage konnten sich die Falken allerdings revanchieren und behielten mit 6:4 die Oberhand. Wie schon am ersten Wochenende werden für beide Trainer die Ergebnisse eher zweitrangig sein, Hauptaugenmerk wird auf dem Stand der Vorbereitung liegen. Drachencoach Jan Vavrecka wird in den Spielen gegen die Wölfe erstmals auf Neuzugang Artur Rößger zurück greifen können. Nachdem die Spielgenehmigung des Neuzugangs bis zum letzten Wochenende noch nicht vorlag und Rößger daher gegen Pegnitz noch pausieren musste, liegt diese nun vor und Artur kann eingesetzt werden.